KIA-Connect App mit Auto verbinden, Benutzer-ID?

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des EV3 Earth MJ2026. Wie wunderbar das Auto ist,

wird hier genügend geschrieben - dem schließe ich mich natürlich an :) .

Hier meine Frage:

Das Neufahrzeug wurde mir vom Händler mit aktiviertem/registriertem Kia-Connect-Konto übergeben.

Alle online-Dienste im Auto funktionieren. Jetzt möchte ich mit der (neuen) KIA-App mich mit dem Auto

verbinden. Das geht mit dem QR-Code, usw., das ist mir klar.

Aber: Im Fahrzeug ist unter KIA-Connect und Benutzer-ID eine Emailadresse vom Autohaus eingetragen,

der Aktivierungsstatus ist als registriert eingetragen.

Wenn ich jetzt in der App ein Konto mit meiner Email und Passwort erstelle und mich mit dem Auto

verbinde, wird dann die Benutzer-ID vom Autohaus überschrieben (mit meiner ID von der App), oder bleiben

beide Konten erhalten und werde ich quasi nur als Benutzer hinzugefügt?

Ich möchte natürlich nichts verstellen, was das Autohaus eingerichtet hat, aber irgendwie sollte das Auto

doch auf mich registriert sein...? Oder doch nicht?

Und was hat es mit dem "KIA-Fan" auf sich, den ich dauernd im System lese?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

EV-Pat

KIA EV3 58,3 kW/h Earth MJ2026 P3-P8 Frostblau

Einmal editiert, zuletzt von EV-Pat ()

• Hi, das hätte das Autohaus zurücksetzen müssen. Ihr Konto haben sie wohl da drin, damit die Dienste überhaupt funktionieren, wenn jemand eine Probefahrt macht.

Du kannst und solltest das überschreiben. Denn Dein Autohaus sieht gerade in seiner App wo und wie du fährst. Das ist nicht cool. :)

Der "KIA-Fan" ist nur der Benutzername, den das Autohaus angelegt hat. Ich würde die raten einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen und dich neu anzumelden. Die Dienste sind danach alle wieder aktiv.

• (vorab: nicht ernst gemeint)

Wenn das Autohaus das alles auf sich registriert hat un Dir diese Daten auch übergeben hat, dann kannst ja auf deren Kosten im Shop aktiv werden :)
    (sie werden keine Zahlungsinfos hinterlegt haben, also wirds nicht funktionieren natürlich)

D.h. wie TonicTrinker es beschrieben hat.... Reset....

• Danke für Eure Infos, im Prinzip habe ich das so vermutet.

Will meinem Autohaus bestimmt nicht Böses nachsagen, aber irgendwie hatte ich auch Bedenken, dass mit ihrer Anmeldung sie mein Fahrzeug unter Kontrolle haben könnten.

Also:

Zuerst im Auto Kia Connect "Neu konfigurieren" und dann erst in der App ein Konto einrichten und dann beide verbinden?

Welche Reihenfolge empfiehlt Ihr?

Das ist das Einzige, wo ich vorsichtig bin, weil ich Bedenken hatte, dass ich dann vielleicht keine Daten bzw. Updates mehr bekomme...

KIA EV3 58,3 kW/h Earth MJ2026 P3-P8 Frostblau

• .... dann würde ich in die Werkstatt fahren und denen sagen, daß sie es korriegieren sollen, denn sie haben es ja verbockt.
    Mein Wagen wurde ohne aktives Konto übergeben. War ja auch ein Neuwagen und kein Gebrauchter!
    Einmal mit einem Konto verbunden ist wie 1x zugelassen und damit ist er ein "logischer Gebrauchtwagen".

Aber Kia Connect App installieren - ggf einmal "Werksreset im Auto" - sollte reichen.

• Es ist ein Neuwagen. Er wurde wenige Tage vor der Übergabe im System registriert/aktiviert. Ich schätze, sie trauen den Kunden das nicht zu,

also wollten sie, dass bei Übergabe alles läuft.

Ich werde vorsichtshalber mal vorbei fahren und mit denen reden...

• Ein Händler, der etwas auf sich hält würde das Fahrzeug natürlich vor der Übergabe nicht nur säubern, sondern auch noch auf die neuesten Softwarestände bringen. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Händler dies nicht machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies über einen Händler-Account oder eben wie bei Dir einen gesonderten Account funktioniert. Ich würde also, bevor ich beim Händler reklamiere, erst einmal schauen, ob vielleicht der Account "nur" genutzt wurde, um das Fahrzeug auf den aktuellen Stand zu bringen.

Danach sollte es doch kein Problem sein, den "Kia-Fan" mit seinem Account abzumelden und Dich stattdessen anzumelden. Wenn Du bereits im Smartphone Deinen Account registriert hast, sollte dies auch kein Problem darstellen. Dann einfach Deine Daten im Fahrzeug eingeben und alles ist gut.

Zu einfach gedacht? ;)

Ich würde dies erst einmal so probieren.... Mein Fahrzeug war bei Übergabe noch nicht mit einem Account verknüpft - daher auch noch nicht auf dem aktuellen Stand bei der Infotainment-Software. Meinen Kia-Account hatte ich mir natürlich schon eingerichtet, also hat der Verkäufer bei der Übergabe-Einweisung meine Daten im Fahrzeug eingegeben und alles war gut.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Leider musste ich mein Fahrzeug erstmal selbst updaten, das hat der Händler nicht gemacht. Das sagt leider sehr viel aus...

Den Rest werde ich sicher hinbekommen.

Das Datum der ersten Registrierung ändert sich natürlich nicht...? Wegen 7 Jahre...

• So, jetzt hab ich das System "plattgemacht", das Autohaus ist jetzt raus aus dem System...

Alles schön per Reset zurückgesetzt, KIA-Konto erstellt, mit Auto verknüpft,

jetzt läuft alles auf mich.

Danke für Eure Hilfe! :thumbup: :)