EV3 Earth mit großem Akku - Fazit nach 10 Monaten

• Nun fahre ich den im Mai 2026 neu gekauften Kia EV3 Earth mit großem Akku fast 10 Monate und bin äußerst zufrieden damit.

Ich hatte - bis auf die 19 Zoll-Räder und das Schiebedach - alle Extras gewählt. Auf die größeren Räder habe ich aus Kostengrunden und Gründen der Reichweite gerne verzichtet.

Natürlich gab es anfangs einige Probleme, die von mangelnder Kenntnis der einzelnen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten herrührten - doch das ist nun alles Vergangenheit. Kein Auto habe ich jemals so gerne gefahren wie den EV3: Reichweite, Sitzkomfort, Bedienung und das Fahren allgemein - alles einfach nur super! Selbst im Winter komme ich ca. 420 km weit, bevor ich laden muss - und das bei einer Gewchwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h. Ich fahre übrigens nur im Eco- und I-Pedal-Modus, wobei ich fleißig die Rekuperationswippen betätige - je nach Erforderlichkeit. Bremsen muss ich kaum mal - nur bei plötzlichen, unvorhergesehenen Ereignissen. Ich weiß, dass einige der Einfachkeit halber nur mit Rekuperationstufe 3 fahren, doch das wäre nichts für mich. Man merkt ja regelrecht, wie die "Fesseln vom Motor fallen", wenn man die Stufen wegnimmt... Und zum Eco-Modus: Selbst hier zieht und beschleunigt der EV3 vorbildlich, sodass ich so gut wie nie "normal" oder "Sport" wähle.

Fazit: Rundum zufrieden und begeistert wie am 1. Tag - klare Kaufempfehlung für den EV3 Earth mit großem Akku!