Unterschied LED und LED (12Module)

  • Danke für die Antwort, aber das habe ich nicht gemeint. Ich wollte wissen, wie sich diese unterschiedlichen Scheinwerfer für den Fahrer auswirken. Hat eine dieser Technologien einen Vorteil gegenüber der anderen?

    Wenn ja welcher?


    Ich habe noch nirgends Testberichte gefunden, wo auf die unterschiedlichen Scheinwerfer eingegangen wird, geschweige denn Vergleichsfotos/-Videos

  • Ein günstigeres System und ein aufwendigeres System. Letzteres holt demnach mehr Leuchtstärke zur Projektion auf die Fahrbahn.

    Sowie von H4 auf H7 auf Linsentechnik auf Freiform auf....etc.


    So oder so gibt es hier aber kein Matrix-LED, nur simples ein-/ausschalten vom Fernlicht.

    Also kein Freischneiden vom Gegenverkehr oder Vorausfahrenden, bei ansonsten drumherum beibehalten vom Fernlicht.

  • Ein günstigeres System und ein aufwendigeres System. Letzteres holt demnach mehr Leuchtstärke zur Projektion auf die Fahrbahn.

    Sowie von H4 auf H7 auf Linsentechnik auf Freiform auf....etc.


    So oder so gibt es hier aber kein Matrix-LED, nur simples ein-/ausschalten vom Fernlicht.

    Also kein Freischneiden vom Gegenverkehr oder Vorausfahrenden, bei ansonsten drumherum beibehalten vom Fernlicht.


    Ich habe die einfache Version mit den 3 LED per Seite.

    (Die oberen beiden sind fuers Abblendlicht, das untere fuers Fernlicht)

    An der Beleuchtung kann ich wirklich nicht meckeren - Grade beim Fernlicht hat KIA richtig ordentlich nachgelegt!

    - Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

  • LED Licht von der GT-Line


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein günstigeres System und ein aufwendigeres System. Letzteres holt demnach mehr Leuchtstärke zur Projektion auf die Fahrbahn.

    Sowie von H4 auf H7 auf Linsentechnik auf Freiform auf....etc.

    Diese Aussage ist technisch völlig unbegründet. Von der Bauart her kann man dazu erstmal garnichts sagen.

    Projektionslinsen haben prinzipiell höhere Verluste des Lichtstroms als Spiegel, aber auch das sagt nocj nichts über die Auslegung des Gesamtsystems.

    Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

    Aber Vorsicht! Die Realität wartet hinter der Leinwand

  • Projektionslinsen haben prinzipiell höhere Verluste des Lichtstroms als Spiegel, aber auch das sagt nocj nichts über die Auslegung des Gesamtsystems.

    So schaut’s aus. Nur weil eine neuere oder bessere oder andere Technik verwendet wird heißt dass noch lange nicht, dass das Ergebnis besser oder schlechter ist.


    So ist das auch hier bei dem EV3, nur weil das Standardlicht weniger Linsen hat bzw. Keine so coole Optik, heißt das ja nicht, dass weniger Licht auf der Straße landet.

    Leider habe ich keine Lichttechnischen Angaben zu den beiden Scheinwerfersystemen beim EV3 gefunden, so dass man sich auf die Berichte YouTube usw verlassen muss, bzw auf die eigene Einschätzung bei Probefahrten, die naturgemäß nicht unter gleichen Bedingungen stattfinden.

    EV6 Erstwagen

    ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔