Platten Reifen

• Hallo, heute morgen während der Fahrt, kam folgende Meldung: Reifen vorne Li. 2,3 Bar. Angehalten und sofort einen Nagel im Reifen gesehen. Normalerweise alles kein Problem. ( Mein Gedanke) zum Reifenhändler gefahren.Reparatur nicht möglich. Neuen Reifen bestellen ( habe ja Pannenversicherung Goodyear). Laut Händler kann der Reifen nicht geliefert werden, da die Produktion eingestellt wurde. 215x50x19 mit Lastenindex 93 ist vorrätig. Gebraucht wird 97er Index. Die Allseaons sind eigentlich noch ziemlich neu. Es gibt wohl nur noch drei Fabrikate die diese Größe nutzen,daher nicht rentabel. Gerade kam ein Anruf vom Händler. Bestellung bei Goodyear eingegangen. Wartezeit bis 14 Tg. Reifen werden neu produziert bis eine größere Menge zusammen kommt. Zum Glück hält der Reifen die Luft. Habe trotzdem meine E Pumpe dabei. :(

• Lass dir doch einen Reparaturstopfen setzen, wenn der Schaden in der Lauffläche ist, sollte dies möglich sein, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Einige Reifenhändler verkaufen lieber neue Reifen, da daran mehr zu verdienen ist, aber zum Glück gibt es ja nicht nur einen :) .

Lastindex 93H kann problemlos beim EV3 verwendet werden, ich fahre auf meinem GT-Line die Goodyear 93H, ich bin mir aber nicht sicher ob Reifen mit unterschiedlichen Lastindex pro Achse gemischt werden dürfen, ich denke aber eher nein. Der TÜV oder DEKRA Prüfer kann dir diese Frage kompetent beantworten.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe vor 3 Jahren eine Schraube in der Lauffläche gehabt und da wurde der Reifen auch repariert.

Es wurde mir gesagt wenn in der Flanke der Schaden ist dann geht keine Reparatur.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Leider ist eine Reparatur nicht möglich.

sagt der Reifenhändler, der keine Reperatur kann, sondern nur Montieren und Wuchten im Programm hat. Und ein anderer ?

Seitenwand geht nicht reparieren - klar, aber so 2m von den Rändern entfernt auf der Lauffläche geht immer. Und wenn das Loch so klein ist, daß Du nur langsam verlierst, erst recht!

• Habe noch zwei weitere Reifenhändler angefahren. Beide haben bestätigt das der Schaden nicht repariert werden darf. Der erste Dealer hat von sich aus im PC nachgeschaut und in einer anderen Filiale einen passenden Reifen vorrätig. Schon morgen ein Termin. Versicherung übernimmt die Kosten. :)