Kofferraumklappe geht von alleine auf

• Hallo zusammen,

heute Nacht ist in der Garage die Heckklappe von alleine aufgegangen. Jetzt ist das der Lack massiv verkratzt. Ist das jemand anderem auch schon passiert? Ich finde es super ärgerlich. Man stelle sich vor, das passiert, wenn das Auto im öffentlichen Raum steht. Dann hast zwar keinen Kratzer drin, dafür aber auch keinen Inhalt mehr.

Die intelligente Heckklappenfunktion habe ich deaktiviert, da die Klappe sonst immer auf geht wenn ich in die Garage rein gehe.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Ich muss hinter dem EV3 stehen bleiben damit die Heckklappe sich automatisch öffnet.

Wenn ich dran vorbei gehe piept es 2 oder 3mal aber die Heckklappe bleibt geschlossen, sie öffnet sich erst nach 5-6 mal piepen.

Hast du vielleicht vor dem geschlossenen Garagentor mit dem Schlüssel in der Tasche gestanden oder ist der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug gewesen?

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Man muss den Schlüssel nicht unbedingt drücken :!:

Wenn es eingestellt ist das die Heckklappe bei Annäherung öffnen soll musst du keinen Schlüssel betätigen :!:

Das ist eine Einstellungssache, wie man es haben möchte.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Ich habe jetzt schon zweimal erlebt, dass ich das Auto ganz normal mit der FB abgeschlossen habe und es sich später von selbst wieder entriegelt hat. Einmal beim Einkaufen, einmal lag der Schlüssel zuhause ca. 10 m entfernt. Gemerkt habe ich das nur, weil die App mich jeweils benachrichtigt hat.

Auch die smarte Heckklappe ist etwas zickig: mal funktioniert sie problemlos, mal gar nicht. Das kenne ich so von meinem Niro nicht.

Erst denkt man natürlich, man hätte selbst etwas falsch gemacht – inzwischen bin ich da aber deutlich aufmerksamer.

Ab 12.2018: Niro

Ab 11.2022 SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger