Eigener Stromzähler für Netzbezug beim Laden

• Jetzt bin ich verwirrt....

Sicherstellen der Kommunikation ist: was Du mit der RS485 vorhast. also Lastmanagement oder so.

Shelly ist davon völlig unabhängig. Der käme in den Zählerkasten vor die Sicherung der Wallbox und misst dort autark die Leistungs-/Energiewerte und meldet das mit seinem eingebauten WLAN an Cloud/Homeassist oder was auch immer.

(Ein RS485=USB Adapter liegt sogar bei mir rum :) - nie verwendet)

Hallo rainmaker, kein Grund zum Verwirrtsein.

Mit Sicherstellen der Kommunikation meine ich, ob mein Vorhaben, den reinen Netzbezug der WB damit zu protokollieren, möglich ist. Wenn in die Anzeige des Netzbezugs auch noch andere Verbraucher mit reinspielen sollten, macht es ja keinen Sinn.

Übrigens bin ich noch eine „out of the box“-Lösung von Stefan Ferstl gestoßen, die auch auf der Website der Heidelberg WB genannt wird: Link. Ich stehe mit ihm in Kontakt und habe ihm auch mein Problem oder besser, meinen Wunsch, geäußert.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• OK - ich überlasse das dann mal dem Stefan Ferstl.

WAS Deine Wallbox über RS485 kann/anbietet, also ob man darüber den Netzbezug ermitteln kann oder nicht, kann ich nicht sagen, kenne das Teil nicht.

Aber unabhängig von RS485 und der Thematik "wo krieg ich die 5V für den Adapter her und wo montiere ich das Ding dann" ist ein Shelly 3EM immer noch möglich, solange der Platz im Zählerschrank vorhanden ist und man die 3 Zangenstrommessadapter auch an die Anschlußdrähte der Wallboxsicherung bekommt.

Shelly ist eine Lösung, obs RS485 auch ist alternativ => Ferstl :)

viel Erfolg!