Intelligentes Energierückgewinnungssystem / Ich verstehe es nicht

• Ich habe es jetzt drei mal durchgelesen, aber ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht.

Was genau ist/macht das Intelligentes Energierückgewinnungssystem. Man zieht die rechte Schaltwippe länger als eine Sekunde, und dann? Was tut mein Auto dann, und was tut es nicht?

Nutzt ihr das?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Bei einer aktiven Routenführung, rekuperiert (bremst) das Auto vor dem Abbiegen, vor Kurven oder wenn die Geschwindigkeit verringert werden soll, automatisch.

Aber nicht wenn dabei der automatische Abstandsassistent aktiv ist.

• Bei einer aktiven Routenführung, rekuperiert (bremst) das Auto vor dem Abbiegen, vor Kurven oder wenn die Geschwindigkeit verringert werden soll, automatisch.

Aber nicht wenn dabei der automatische Abstandsassistent aktiv ist.

Das System wählt die Geschwindigkeit selbsttätig?

• Als wenn Du mit 60 in einer 50er Zone fährst rekuperiert er auf 50 aktiv herunter. Aber nur wenn Du nicht beschleunigst.

Man kann leider nicht 100 auf der Landstraße einstellen und er fährt automatisch so, dass man sicher durch aller Kurven und mit 50 durch Ortschaften kommt.

• Als wenn Du mit 60 in einer 50er Zone fährst rekuperiert er auf 50 aktiv herunter. Aber nur wenn Du nicht beschleunigst.

Man kann leider nicht 100 auf der Landstraße einstellen und er fährt automatisch so, dass man sicher durch aller Kurven und mit 50 durch Ortschaften kommt.

Ich wähle die Geschwindigkeit, er bremst runter?

• Nein, wenn Du einfach nur vor dich hinfährst und rollst mit 60 und kommst in eine 50er Zone, dann reduziert er die Geschwindigkeit auf 50. Oder er weiß, weil eine Routenführung aktiv ist, dass Du gleich abbiegen musst und bremst an der Kreuzung schon.

Aber halt nur , wenn Du gerade nicht aktiv beschleunigst.

• Kleine Korrektur, das geht auch ohne aktive Routenführung. Ich nutze die "Auto" Stufe grundsätzlich immer beim Fahren.
    Bremst wenn man zu schnell fährt, vor engen Kurven und vor dem Kreisverkehr.

Zusätzlich dann natürlich auch bei Routenplanung vor dem Abbiegen, selbst wenn man nicht das Kia Navi benutzt sondern andere Software wie Apple Karten oder Google Maps.

Mein Eindruck ist zudem, dass er bei vorausfahrenden Autos wie beim Autobahnassistenten einen größeren Abstand hält.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Du kannst den Abstand einstellen bei Auto. Hab auch die mittlere Variante genommen. Bei der geringsten fährt er teilweise sehr nah ran, so dass alle Leuchten angehen und ich in die Eisen treten muss.

Selbst wenn man immer achtsam sein sollte finde ich das unter "Auto" echt bescheiden. Beim ACC schafft er es ja auch immer ohne Probleme