Motorhaube öffnet nicht

• Ich wollte gerade meinen neuen Batteriewächter anschließen, aber die Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Ich ziehe an dem Hebel, aber nichts passiert. Es gibt auch keinen Widerstand beim Ziehen, den man überwinden muss.

Vor meinem letzten Werkstattbesuch ging es noch.

Hat jemand eine Idee?

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Habe nur 2 Ideen, entweder ist der Mechanismus oder die Haube durch Wasser und Frost festgefroren oder der Bautenzug gerissen, festgefroren oder etwas hat sich gelockert.

Nachdem du aber beim Ziehen von keinerlei Widerstand schreibst, vermute ich eher das Letzte. Das würde auch daraufhindeuten, wenn der Betätigungsweg des Hebels so groß wie in der Vergangenheit ist.

Habe keine Ahnung wie du an den Verriegelungsmechanismus der Haube von außen kommst. Ich würde aber in jedem Fall das Auto über Nacht (> 12h) in einen geheizten Raum (Tiefgarage etc.) stellen und dann noch einen Versuch starten, um Festfrieren auszuschließen, wenn es dann nicht klappt ist es ein Fall für die Werkstatt.

Viel Erfolg Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wir benötigen mehr Infos.

Stand der Wagen draußen?

Oder andere Umstände?

Mit zwei Leuten arbeiten. Der eine drückt vorne auf die Motorhaube (nähe Verriegelung) und der andere zieht langsam am Öffnungsmechanismus (Innenraum).

Der Tipp mit Garage/Tiefgarage ist nicht schlecht.

Wenn nicht möglich, weil nicht vorhanden, öffentliche Tiefgarage nutzen.

Vielleicht Mal wieder ins Kino und davor/danach Essen gehen?

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Danke für alle Tipps. Einen Widerstand gibt es schon, aber er ist gleichmäßig und der Rucker wenn die Haube aufspringt fehlt. Das Auto steht immer in der (unbeheizten) Garage und ich glaube eher nicht, dass etwas eingefroren ist, da ich in letzter Zeit bei Nässe gar nicht gefahren bin, aber am Dienstag bekommen wir Plusgrade und dann versuchen ich es nochmal. Vorher teste ich den Tipp mit 2 Leuten.

• Die Methode mit 2 Personen hat leider nichts gebracht. Das Drahtseil ist auch nicht ausgehängt, das konnte ich ertasten.

Jetzt warte ich auf Plusgrade und ansonsten hilft nur der Werkstattgang. Das wäre schon der zweite innerhalb von 10 Monaten.😩