Klimatisierung während/nach Ladevorgang

• Weiß jemand, ob die Klimatisierung, während er an der Ladesäule ist und um 16:00 Uhr bei z.B. 80% gestoppt hat, man aber um 17:00 Uhr die nächste geplante Fahrt eingetragen hat und bis dahin noch dran steckt, er gg. 16:45 vorheizt/kühlt den Strom aus der Säule zieht (weil dann wieder bei 89 oder 88% z.B.) oder ist dann "wenn beendet, dann beendet"?

(bekomme Strom kostenlos...is ja auch nur ne Frage...bei 1 oder 2 % ja auch nicht so wichtig)

• Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du sprichst davon, dass das Laden bei 80 % gestoppt hat, aber später erwähnst du 88 oder 89 %.

Angenommen, du hast die maximale Ladegrenze auf 80 % eingestellt, dann wird, wenn das Vorheizen des Autos später beginnt, der Strom von der Steckdose bezogen. (In den Apps wirst du sehen, dass das Laden wieder gestartet wurde, aber eigentlich bedeutet es eher, dass erneut Strom von der Steckdose angefordert wird, um das Auto zu heizen.)

Die Batterie bleibt daher bei 80 % geladen, da das Limit weiterhin gesetzt ist. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Steckdose genügend Leistung liefern kann, um das Auto zu heizen, was, wenn ich mich recht erinnere, maximal 5 bis 6 kWh sein werden)

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ich habe mal zuhause an der Wallbox über Nacht bis 80% geladen, für den Morgen Vorklimatisierung aktiviert.

Es kam nachts irgendwann "Ladevorgang beendet" und zu Beginn der Vorklimatisierung ein "Ladevorgang gestartet" - wobei der Großteil der Leistung von der Wallbox kam (ist limitiert auf 2kW bei mir) und der Rest vom Akku, was dann hieß: 79% bei Abfahrt.

Der Energieverbrauchsgraf zeigte das so (KWh . nicht kW, daher sieht man die volle "ladeleistung" am Morgen nicht, nur den Verbrauch für die Zeit der Klimatisierung.)

• Das Vorheizen, während das Auto noch mit dem Ladegerät verbunden ist, ist auch eine gute Idee, wenn die Batterie kalt ist, da dadurch auch die Batterie erwärmt wird.

(siehe meinen Beitrag hier unter nummer 8
    Merk das ich den ladeboks da auf 6A limitiert hatte (1,5KwH ) In der nahe zukomst wird ich das mal mit 32A versuchen um mein antwort oben zu bestatigen.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

2 Mal editiert, zuletzt von gaupe ()