Erfahrung mit Torque OBD2-PIDs für KIA EV3

  • Hallo Gemeinde,


    hat von euch jemand schon PIDs um den EV3 über OBD2 Dongle auszulesen, so wie ich es vom e-Niro kenne?

    Ich verwende als Software Torque in Verbindung mit einem Bluetooth OBD2 Dongle und konnte so beim e-Niro viele Fahrzeugdaten einsehen. Da vermutlich beim EV3 die PID-Adressen nicht mehr passen müssen diese vermutlich angepasst werden.

    Habt ihr da Infos zu dieser Thematik, oder noch besser eine Seite im internet gefunden?


    Mein Freund ChatGPT faselt da nur unnützes Zeug und mein Vertrauen in euch ist da größer als in den Rechenknecht.


    Auch wenn ihr andere Hardware oder Software nutzt wäre ich für einige Tipps dankbar. Ich will ja kein Chiptuning durchführen, sondern nur einige Werte des Akkus auslesen.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Beim e-niro hatte ich auch Torque genutzt.

    Da ich auch keine PIDs zum EV3 gefunden habe, habe ich die App Car Scanner ausprobiert. Diese kann sehr viele Sensoren/Daten abrufen. Es gibt die App als kostenlose und als Bezahlversion (Pro).

  • Ich nutze Car Scanner Pro... Ist bei E-Auto Daten sehr gesprächig wie ich aus meiner Vor-Kauf-Forschung immer wieder sehen konnte.


    Torque hatte ich davor beim Diesel - mittlerweile deinstalliert. Hatte ein Problem mit dem Wagen beim Starten - Fehlerauslesen sagte: 0 Fehler. Bin dann zum Schrauber mit VAG-Com gefahren, angesteckt: Fehler war vorhanden (Nockenwellensensor defekt) - getauscht, fuhr wieder. Ergo: Eine App die vorhandene Fehler nicht erkennt (kann aber auch der alte Dongle schuld sein) - weg damit.
    Hab aber auch neuen Dongle gekauft - sicherheitshalber :)

  • Ich nutze Car Scanner Pro... Ist bei E-Auto Daten sehr gesprächig wie ich aus meiner Vor-Kauf-Forschung immer wieder sehen konnte.

    OBD2-Dongle wäre nicht das Problem bei mir, da habe ich mehrere.


    Verwendet ihr die App "Car Scanner ELM OBD2"?

    Eine App die nur Car Scanner pro heißt habe ich nicht gefunden, ich vermute ich bin da schon richtig. Die App bringt ja von Haus aus schon Abfrageparameter mit oder hast du da noch eine Quelle gefunden wo es noch mehr Daten gibt?

    Ich werde mir auch die PRO Version kaufen und die Entwickler damit ein wenig unterstützen.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Die "normale" kann auch schon die Abfrageparameter alle, hat aber Einschränkungen beim Anlegen eigener Dashboards oder an Parameter-logfiles, die gleichzeitig möglich sind - soweit ich mich zurück erinnere.
    D.h. Du kannst die ja gefahrlos ausprobieren, ob alles was Du wissen willst auch angezeigt wird.
    Die zu unterstützen, die "Arbeit" damit haben finde ich fair (also auch das Forum hier ;) ) - und da das eine einmalige Zahlung ist (unter 10€) und kein so ein "immer wieder Modell" - gerne!


    OBD-Adapter habe ich auch ein paar mittlerweile (4 oder 5) aber alles aus früheren Zeiten der Sorte "ELM-Clones" - aber lieber ein akuelles "besseres" Modell nehmen, nachdem die Fehlerausleseerfahrung am Diesel damit gescheitert ist (auch mit Carscanner) - die waren einfach Müll und außer Drehzahl, Tacho und einigen wenigen real-time Parameters kam da nichts raus damit.
    der neue Adapter war aber auch nur so gute 40€ - also nicht die Welt.

  • Ich habe den Car Scanner ELM OBD2 zwischenzeitlich installiert und verwende diesen mit meinen OBD2 Dongle OBDLink LX klappt prima und ich sehe viele Temperaturen und andere Parameter des Fahrzeugs, ich denke dies reicht momentan aus.
    Als nächstes werde ich mir noch einige Seiten zusammenstellen um einige wichtige Daten übersichtlich zur Hand zu haben.


    Vielen Dank nochmals für die zielgerichteten Tipps.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025