Parkdingsbumse am Boden, die prüfen, ob dein Auto länger als 60 Minuten dort steht und dann Tickets anleiern?
Automatische Fahrzeugentriegelung
-
-
Nein das ist kein überwachter Parkplatz…
-
Mobilfunkmast in der Nähe?
-
Gleiches hatte ich vor Jahren mal mit meinem Yaris Hybrid in Moers.
Auf einem Parkplatz vor dem alten C&A funktionierte zum verrecken der SmartKey nicht. 20m davor oder dahinter war alles in Ordnung.
-
Mobilfunkmast in der Nähe?
Muss ich mal drauf achten
-
Ich beobachte das auch.
Ich kenne Orte, da geht der digitale Schlüssel nie. Interessanterweise gehören dazu 2 Tiefgaragen in der Schweiz. Dort gibt es auch ganz mieses Telekom-taugliches Funknetz, um sich mit der App Remote zu behelfen. Blöd, wenn der Autoschlüssel dann zu Hause liegt. 😏
Manchmal geht‘s auch temporär nicht und 2 Minuten später ganz problemlos…
Ich weiß auch nicht ganz genau, warum.
Aber ich kann was zur Technologie schreiben: Ultraweitband-Funk ist relativ sicher und stabil, aber mit Ausnahmen. WLAN 6E stört (liegt im UWB-Frequenzbereich und unsauber abgestimmte Antennen billiger Roter generieren oft zusätzliche Störfrequenzen im Umfeld der eigentlichen Sendefrequenz). Noch schlimmer ist Radar. Richtfunk kann auch stören. Mobilfunkmasten eher nicht, das ist ein unkritischer Frequenzbereich.
-
Richtfunk erfolgt in der Regel über Mobilfunkmasten.....
-
Ok, ich muss präzisieren: Richtfunk stört, wenn man sich innerhalb des Bereichs der Funkstrecke oder im Streubereich drumherum befindet.
Die Antennen sind weit genug vom Boden weg.
Problematisch wird es, wenn du dich auf einem Hügel befindest, der Mobilfunkmast im Tal steht und die Richtfunkantenne grob in deine Richtung zeigt. Zumindest theoretisch. Das wird in der Praxis eher nicht vorkommen, da für eine Richtfunkverbindung zwischen den Antennen immer auch eine Sichtverbindung möglich sein muss. Alles, was zwischen den Antennen steht, schränkt die Bandbreite ein.
-
Die Schiebetüren vom Supermarkt....!
