natürlich sprechen wir hier von der Warnung IM KIA - wie aus dem Betreff ja hervorgeht - und nicht von Extrageräten "Radarwarner", die aktiv die Frequenzen empfangen und darauf reagieren (und verboten sind).
(Der Passus mit "könnte stören" aus dem Text ist aber klassische Pdeusobegründung, denn kein Empfänger stört die Systeme. StörSENDER sind keine "Warner" - sonern aktive Gegenmaßnahme und ein eigenes Gebiet.
nur: um all das gehts hier nicht - sondern:
Das aktivieren der "Radarwarner-Funktion" ist in D, CH nicht erlaubt mW, in Ö aber schon.
Ich sehe das auch als "sinnvoll" an, denn zuvor hatte ich OSM-App verwendet und die hat immer den Blitzer mit "Achtung Gefahrenstelle" benannt, was ich richtig finden, denn es könnte ja ein vor mir Fahrender den Blitzer im letzten Moment erkennen und voll in die Eisen gehen und wenn ich von dem Blitzer auch nichts weiß (und gesehen habe), dann könnte ich von einer "unmotivierten Vollbremsung" überracht werden.
Die Ansage hingegen warnt mich genau davor "Achtung - es könnte vor Ihnen jemand plötzlich stark bremsen, ohne erkennbaren! Grund".