• natürlich sprechen wir hier von der Warnung IM KIA - wie aus dem Betreff ja hervorgeht - und nicht von Extrageräten "Radarwarner", die aktiv die Frequenzen empfangen und darauf reagieren (und verboten sind).

(Der Passus mit "könnte stören" aus dem Text ist aber klassische Pdeusobegründung, denn kein Empfänger stört die Systeme. StörSENDER sind keine "Warner" - sonern aktive Gegenmaßnahme und ein eigenes Gebiet.

nur: um all das gehts hier nicht - sondern:

Das aktivieren der "Radarwarner-Funktion" ist in D, CH nicht erlaubt mW, in Ö aber schon.

Ich sehe das auch als "sinnvoll" an, denn zuvor hatte ich OSM-App verwendet und die hat immer den Blitzer mit "Achtung Gefahrenstelle" benannt, was ich richtig finden, denn es könnte ja ein vor mir Fahrender den Blitzer im letzten Moment erkennen und voll in die Eisen gehen und wenn ich von dem Blitzer auch nichts weiß (und gesehen habe), dann könnte ich von einer "unmotivierten Vollbremsung" überracht werden.

Die Ansage hingegen warnt mich genau davor "Achtung - es könnte vor Ihnen jemand plötzlich stark bremsen, ohne erkennbaren! Grund".

• Die Ansage hingegen warnt mich genau davor "Achtung - es könnte vor Ihnen jemand plötzlich stark bremsen, ohne erkennbaren! Grund".

Da man immer soviel Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten muss, um in Gefahrensituationen rechtzeitig zum stehen zu kommen, ist diese "Verwendung" des Blitzerwarners eigentlich doch vollkommen unnötig... 8|

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Tja, WENN man immer und so weiter.... (also auch nie was übersieht)

Bedenke auch: selbst wenn Du als absolutes Vorbild korrekt fährst, dein Hintermann tut es nicht und wenn Du dann ebenfalls "in die Eisen gehen" musst - unfallfrei dank ausreichend Abstand - Dein Hintermann hingegen, kein Vorbild.....

Aber als "Vorbild" wirst Du auch nie in die Gefahr geraten geblitzt zu werden - also darfst gerne weiter ohne fahren und dank dem Vertrauen in den Hintermann, wird dieser auch nie auffahren, falls Du vom Vordermann überrascht wirst etc. etc. 8o.

übrigens: auf einer meiner öfteren Strecken habens jetzt dort wo ich seit xx Jahren immer mit 50 brav in den Ort einfahre (Radarbox gleich dahinter) einen 30er aufgestellt - und das "Muskelgehirn" würde dort weiter gerne mit 50 reinfahren - dank des Radarwarners tu ichs nicht. Das Verkehrzeichen wird zwar vom Kia erkannt, aber - leider auch viele, die es nicht gibt - und auch liest es nicht die Zusatztafeln. D.h. die Anzeige ist im Rest des Ortes (wo ich fahre), durchgehend falsch danach.

(der 30er bleibt, oder wird gegen 40 "für LKWs", und die Zusatztafel bei deim 30er Schild sagt: "Ausgenommen....div. Hauptstraßennummern" - es gilt dort also 50, angezeigt wird aber weiter 30 oder 40 je nachdem - alles falsch, daher wird die Anzeige geistig meist ignoriert, weil 50% falsch bei mir).

Aber der Radarwarner erinnert dann, da´´ dort ja jetzt 30 ist.... sehr gut!