Reifen Luftdruck Kontrollanzeige

• Ich hatte nach Aufziehen der Winterreifen die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist 2,2. Bin dann zur Tanke und habe auf 2,4 erhöht. Bin von VAG gewohnt, dass man dann ein SET machen muss - das habe ich beim EV3 aber nicht gefunden. Nach ein paar hundert Metern hat er den neuen Reifendruck erkannt und aktualisiert. Also kein manueler SET?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Die Sensoren sind nicht schlau, sondern - dumm.

Sie senden stupide ihren gemessenen Luftdruck. Aber um Batterie zu sparen, wechseln sie in den Sleep Modus, wenn das Auto eine Weile steht.

Wird das Auto bewegt für ein paar hundert Meter, wachen sie wieder auf und senden wieder stupide und dumm den Luftdruckwert.

VAG: die Set Taste war für passive RDK Erkennung (wie ich sie für völlig ausreichend halte, weil kostengünstig obendrein).
    Hier wurde dem Auto per SET Taste gesagt: Zähl bitte für die nächsten xx km die Radumdrehungen, die dafür nötig waren. Dieser Wert (der dann ziemlich asugeglichen sein sollte) wird dann abgespeichert (Ende von Set-Funktion). Ab da wird dann ständig (wieder über gleitende Mittelwert Bildung) die Zahl der Reifenumdrehung gemessen. Verliert ein Reifen Druck, ändert sich sein Abrollumfang und damit auch die Zahl der Umdrehungen für die Messstrecke - und dieses Differenz zu den anderen Reifen wird dann irgendwann mal als Fehlermeldung angezeigt. (Funktioniert so ab 0,5bar Druckverlust - hatte ich 2 oder 3mal wegen Alurost auf der Felge - schleichender Plattfuß mit 0,5bar / Monat Verlust)

Vorteil: keine teueren RDK Sensoren nötig - funktioniert immer

Nachteil: verlieren alle 4 gleich viel, wird das nicht erkannt (d.h. der Druckverlust bei GJR im Winter verglichen zum Sommerwert durch die geringere Dichte der kalten Luft wird auch nicht erkannt.

• Ich hatte nach Aufziehen der Winterreifen die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist 2,2. Bin dann zur Tanke und habe auf 2,4 erhöht. Bin von VAG gewohnt, dass man dann ein SET machen muss - das habe ich beim EV3 aber nicht gefunden. Nach ein paar hundert Metern hat er den neuen Reifendruck erkannt und aktualisiert. Also kein manueler SET?

Minimaler Luftdruck ist 2,5 bar... Aber es brauxht keinen manuellen Set. Nach ein paar Kilometer fahrt wird der neu Sensor erkannt und das Auto zeigt die Daten

• Minimaler Luftdruck ist 2,5 bar... Aber es brauxht keinen manuellen Set. Nach ein paar Kilometer fahrt wird der neu Sensor erkannt und das Auto zeigt die Daten

Ja, hab ich dann auch auf dem Tür-Aufkleber gesehen. Ich hatte die Winterreifen vom KIA Autohaus aufziehen lassen. Die hatten nur 2,2 reingemacht. Mit wie viel bar fahrt ihr?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6