Kia App – Funktionen fehlen

• Hallo,

bei mir wurde die Kia Connect App inzwischen eingestellt und alles muss über die Kia App laufen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle Funktionen übertragen wurden. Die Akkukonditionierung fehlt in der Kia App zum Beispiel. Oder habe ich das Feature einfach noch nicht gefunden? Bei den kälteren Temperaturen fehlt mir die Funktion jetzt schon. Fehlen euch noch weitere Funktionen in der App?

• Das hätte ich auch vermutet, bei Rainmakers Screenshot ist der Button aber dennoch da, da wird ja anscheinend auch gerade geladen.

Der Button fehlt bei mir, ob ich nun auf 30 Prozent kalt ohne angeschlossenes Ladekabel rumstehe oder gerade lade. Die Akkukonditionierung im Auto kann ich dagegen aktivieren.

Vielleicht ein Unterschied zwischen iPhone und Android App?

• Nein, er konditioniert NUR, wenn man es ihm sagt! Ich habe zwar gerade geladen (AC minimal) aber keine Konditionierung aktiv, was bei AC auch völliger Unsinn wäre.

Also nochmal - OHNE aktivem Ladevorgang - inkl "zu kaltem Akku"...

der "Knopf" ist immer noch da (Android) wie vorher und sagt das Gleiche.

20251109 152320-Screenshot_20251109-152039.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

• Auch bei mir gibt es den Button für die Konditionierung in der APP wie bei rainmaker.

Ich gehe aber schon davon aus, dass du die neueste Infotainment Software im Fahrzeg und die neueste KIA APP-Version am Handy geladen hast.

Wenn du den Button im Fahrzeug siehst, so würde ich mal das Handy Neustarten (Glaube ich, bringt nicht die Lösung, schadet aber auch nicht).

Und dann zusätzlich noch das Infotainmentsystem Resetten, da hier keine Daten verloren gehen, schadet dies auch nicht.

Bringt dies alles nichts, so bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg in die Werkstatt, denn eigentlich sollten alle EV3 die Konditionierung haben..

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Also ich kann den Akku im Auto nur konditionieren, wenn ich ne Schnellladesäule als Ziel nehme...hab aber eine angewählt, die nicht im Navi ist und dann ist es ausgegraut...kann man ihn da überlisten? (Hab die Kia App nicht und will sie glaub ich auch nicht).

GT - voll

Am 28.11. Abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von Der Leo ()

• Da gibt es doch im EV Menü einen Knopf, mit dem man die Akku Konditionierung starten kann.

Das macht er aber nur, falls erforderlich. Nach 100 km Autobahn z.B. nicht.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Also bei mir ist das ausgegraut und Meldung (so ähnlich) "nur bei Zielführung zu Schnellladesäule" ist konditionieren möglich...jetz hab ich eine "Ewe-go" hier in Berlin, die noch nicht in der "normalen" Karte eingetragen ist. Ich hab sie zwar händisch hinzugefügt, aber kann trotzdem icht konditionieren...

Wie kann ich das umgehen? (hoffe hab das Problem verständlich erklärt)