Frontscheibe beheizbar

• Brauchst Du ja noch nicht mal....... Kannst ja den Innenraum umweltfreundlich "vorglühen", wenn es gefroren hat. Meinen ProCeed musste ich immer "warmlaufen lassen", damit ich nicht kratzen musste. :S (War nur Spaß!!!!!)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Mein Skoda hatte diese auch glaub ich, aber: nur dort wo die Wischer in Ruhestellung auflagen, damit diese nicht anfrieren....
    Wie ich aus dem Hauptabendprogramm-Youtube von zuletzt aber gelernt habe, hat der EV3 neben der Wärmepumpe auch einen PTC-Heizer (also sofort voll da).
    Und damit könnte dann sofort warme Luft für die Entfrosterfunktion erzeugt werden ohne lange auf die Wärmepumpe zu warten, die sich bei unter 0° schon etwas schwer tun wird schnell Wärme zu pumpen, die auch enteisend wirkt.

Klar Ford Version ist gut, gab aber auch Empfangsprobleme, weil die Scheibe Funksignale dämpft. Vor allem aber: Entfrosten geht beim Verbrenner typ. nur bei warmem Motor.

Mein Skoda hatte (laut Liste) einen "Schnellheizer" (weil Diesel lange brauchen bis sie warm werden) und dafür extra eine stärkere Lichtmaschine verbaut (170A) - aber: gemerkt habe ich davon nichts. Ob das je funktioniert hat, ab Werk trotz Angaben nicht verbaut wurde - weiß ich nicht.

• Soweit ich weiß, gibt es kein anderes Auto mit den Heizdrähten in der Frontscheibe, weil Ford das Patent gehört.

nein, das hatten + haben mehrere. ich hatte es bei OPEL Modellen schon.

Eher war es umgekehrt, eine Lösung ohne Drähte zu realisieren, eben besagtes metallbedampftes....das fand sich nach meiner Erinnerung dann im VW-Konzern zuerst !

Mein Skoda hatte diese auch glaub ich, aber: nur dort wo die Wischer in Ruhestellung auflagen, damit diese nicht anfrieren.....

oh ja! das hatten/haben auch manche "nur" und kam auch schon zu Irritationen wie es in Preislisten dort dann unzulänglich beschrieben steht, zur Enttäuschung/Erwartung der Kunden...!

...

Klar Ford Version ist gut, gab aber auch Empfangsprobleme, weil die Scheibe Funksignale dämpft. ....

jepp, das versucht(e) man teils mit ausgesparten segmenten wie z.B. am Innenspiegel-Fuß