Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

• das Knarzen habe ich auch, es kommt meist bei Reku Stufe 2 und das merke ich besonders in 30-er Zonen oder bei Stop and Go auf der Autobahn

wenn ich "Gas" wegnehme

Das Geräusch würde ich Mitte oder Hinten links lokalisieren.

Es hat so bei ca. 20.000km angefangen und jetzt bin ich bei 28.000km. Kommende Woche habe ich meine erste Inspektion

• Ich habe da ein Geräusch was mich triggert, was in das Thema passt.

Wenn ich Radio aus habe hört man es recht gut.

Bei jedem vom Gas geben und wieder anrollen gibt es ein kurzes knacken oder klicken, wie ein Schalter.

Ich meine es kommt von vorne Links, könnte aber auch auf der rechten Seite sein, nur Sitze ich da nie.

Wenn man im Stop&go ist geht es dauernd "knack-knack-knack-knack...." macht mich irre.

Mit etwas Radio hört man es nicht.

Ich sammle aktuell einige Punkte für die Werkstatt, daher wollte ich mal wissen ob das noch jemand oder alle haben?

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Deine Beschreibung erinnert mich an defektes Domlager....

Ich würde es eher direkt am Rad einordnen und es klingt auch eher wie ein Mechanischer Schalter.

Was auch an der Radseite ist, das Hitzeblech von der Bremse klappert als ob es nicht richtig fest ist, auf der anderen Seite ist es Stabil.

Aber das ist glaube ich ein anderes Problem, das klicken ist viel zu gleichmässig.

Irgendwie häufen sich doch so die Problemchen.... not so happy

• Wenn es andauernd knack knack macht und nicht beim Lastwechsel von Beschleunigen zu Bremsen und retour (so hatte ich es verstanden) - dann ists Reifenabhängig.

Profil kontrollieren, ob sich da nicht was "eingetreten" hat. Hab schon eingefahrene Schraube erlebt, die dann auch brav "periodisch" tack-tack..te

• Ne schon richtig ist nur beim Lastwechsel, aber dafür das irgendwas reibt oder arbeitet ist es zu gleichmässig.

Wie als ob irgendetwas schaltet beim loslassen/Betätigen des Gasgpedals, nur halt direkt am Rad.

Und im Stop&go nervt es schon, beim normalen fahren ist das wahrscheinlich auch aber wird von den Rollgeräuschen übertönt.

Aber wie gesagt wenn man immer Radio anhat, kriegt man das gar nicht mit.

Ich werde das mal ansprechen, aber erstmal andere Baustellen abklären.