EV3 Kia Connect

  • Moin!

    Bei mir funktioniert sie immer noch und ich hoffe es bleibt auch so!
    Die Neue hat bei mir einen entscheidenden Fehler, der sie fast unbrauchbar macht. Rückmeldungen vom Auto werden als Textbox oben eingeblendet, soweit so gut, sie verschwinden aber nicht wieder. Dadurch werden Informationen und Buttons verdeckt.


    Frank

  • Vielleicht wird sie noch erhalten die alte App wenn diverse Personen noch Probleme haben mit der neuen? Was ich nicht bestätigen kann ich hab keine Probleme mit der neuen Kia App iOS 26. iPhone. Mich wundert es nur das die Info nicht mehr angezeigt wird diese App wird demnächst eingestellt? 🙋‍♂️

    Verkauft: 14.02.2025

    KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

    13.10.2020

    KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

    14.02.2025

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz vorstellen, welche Probleme ich mit dem Einrichten des digitalen Schlüssels hatte.
    Bei der Übergabe des EV3 wurde die Registrierung und Verknüpfung des Fahrzeugs mit der Kia Connect App vorgenommen. Hat auch alles prima geklappt.
    Dann wollte ich gerne den digitalen Schlüssel auf meinem iPhone haben. Der Verkäufer hat das dann auch gleich versucht.

    Leider kam in der App immer die Meldung, dass der Service nicht verfügbar sei und man solle sich an das Kundencenter wenden. Dafür gabs in der Meldung auch einen Button.
    Der funktionierte aber auch nicht.
    Der Verkäufer meinte dann, es läge vielleicht daran, dass der Wagen gerade online ein Update zieht.
    Nachdem der Wagen dann einen Tag lang Updates gezogen hat, habe ich es selbst versucht. Hat dann auch nicht geklappt.
    Ich war schon nicht sehr begeistert, dass ein Neuwagen sich erstmal alle möglichen Updates ziehen muss. Ich verstehe nicht, warum das nicht vom Händler vorab angestoßen wird, also vor der Übergabe.
    Ich bin dann also wieder zum Händler, aber auch diesmal das gleiche Ergebnis.

    Ich habe daraufhin mein iPhone etwas genauer angesehen und festgestellt, dass ich in der "Bildschirmzeit" mal irgendwann Beschränkungen aktiviert hatte.

    Und genau die waren das Problem. Als ich die Beschränkungen deaktiviert hatte, klappt die Einrichtung problemlos.

    Vielleicht helfen diese Zeilen ja mal weiter, falls bei Euch das Problem auch auftritt.


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Nachdem der Wagen dann einen Tag lang Updates gezogen hat, habe ich es selbst versucht. Hat dann auch nicht geklappt.
    Ich war schon nicht sehr begeistert, dass ein Neuwagen sich erstmal alle möglichen Updates ziehen muss. Ich verstehe nicht, warum das nicht vom Händler vorab angestoßen wird, also vor der Übergabe.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass du maximal zwei kostenlose OTA-Updates ziehen kannst. Du hast jetzt also nur noch eins.

    Den Händler hätte es das Offline-Tool, einen USB-Stick und einen Azubi gekostet das zu machen.

  • Jap. War bei mir auch so. Einrichten des digitalen Schlüssels ging problemlos aber er hat sich auf dem Weg heim (Händler war 100 km weg) erstmal nen Update gezogen. Heißt 1 OTA weg. Allerdings weiß ich nicht ob der Händler wirklich etwas dafür kann. Ich hab bei meinem alten xCeed auch immer manuell die Updates gemacht (weil ich schlicht zu geizig bin dafür 89 Euro im Jahr zu bezahlen), die offline Dateien über die Update Seite hängen aber immer etwas zurück, manchmal sogar deutlich. Mein xCeed hat mich teilweise wochenlang damit genervt, dass ein Update zur Verfügung steht und ich doch die OTA Updates kaufen soll. Auf der Update Seite war aber nüscht, das kam dann immer erst deutlich später. Ich verstehe zwar, dass Autohersteller inzwischen auch versuchen noch Zusatzeinnahmen zu generieren aber dann doch bitte nur für wirklich optionale Dinge. Wie Youtube oder Netflix Support. Aber geht den Kunden doch nicht damit auf den Sack sie ständig damit zu drängen OTA Updates zu kaufen, das ist Kundenservice aus der Hölle.


    Lg, Frank