Bei mir waren es ca. 800 € im Vergleich gegen dem Vermittlerangebit von ca. 25%.
Ich will zu meinem Händler aber noch lange hingehen und brauche auch mal sein Entgegenkommen
Kann ich nachvollziehen.
Bei mir waren es ca. 800 € im Vergleich gegen dem Vermittlerangebit von ca. 25%.
Ich will zu meinem Händler aber noch lange hingehen und brauche auch mal sein Entgegenkommen
Kann ich nachvollziehen.
Ich habe den Eindruck, das hat mit dem Kauf eines Fahrzeugs nicht mehr allzuviel zu tun.
Als ich meinen Händler, bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft hatte, im Nachgang fragte, was nur die Montage einer Anhängerkupplung kostet, war der Preis eine Frechheit oder eher ein Abschreckungsangebot.
Bei jeweils Hyundai und Toyota (Fahrzeuge dort nicht gekauft) war der Service gut (bei Hyundai sogar sehr gut). Ich werde sehen, wie sich das entwickelt.
Dieses Verhältnis zwischen Kunde und Händler ist an sich nachvollziehbar. Allerdings bekomme ich als Kunde so oft um die Ohren gehauen, das hier nichts geht und dort nichts geht und das nicht selten in einem Ton, der sich einfach nicht gehört.
Warum soll ich als Kunde dann eben nicht nach dem günstigsten Angebot suchen. Auch das muss ja gerade aus Händlersicht absolut nachvollziehbar sein.
Wir haben den „fairen“ Weg eingeschlagen und sind mit dem günstigsten Angebot über Carwow zu unserem Wunschhändler gegangen, bei dem wir im Vorfeld super freundlich aufgenommen wurden und mehrere Probefahrten (Niro, Sportage und ganz spontan dann den EV3 nach der Sportage-Probefahrt ohne Voranmeldung/Planung) gemacht haben.
Frei nach dem Motto „wir haben ein günstigeres Angebot - gehst Du da mit, eigentlich wollen wir bei dir kaufen“ und er ist mitgegangen 😉
Autohändler sind um jeden Abschluss glücklich, auch wenn sie mal weniger verdienen, verdienen sie nunmal nichts, wenn der Kunde woanders kauft.
Genauso ist es bei mir abgelaufen ![]()
Wir haben den..
habt ihr all diese probefahrten jetzt zuvor gemacht, weil noch so gar kein konkretes Automodell im engeren Kreis war? ![]()
da habt ihr aber einen geduldigen händler!
sicherlich wollen die einen abschluss. aber um jeden preis können/wollen/werden die auch nicht mitgehen...!
(insbesondere wenn man über Autovermittler vorhält, wo es um andere Kontingente geht)
habt ihr all diese probefahrten jetzt zuvor gemacht, weil noch so gar kein konkretes Automodell im engeren Kreis war?
da habt ihr aber einen geduldigen händler!
sicherlich wollen die einen abschluss. aber um jeden preis können/wollen/werden die auch nicht mitgehen...!
(insbesondere wenn man über Autovermittler vorhält, wo es um andere Kontingente geht)
Eigentlich wollten wir einen Niro Hybrid (kein Plug-In), aber meine Frau wollte gerne auch noch den Sportage probefahren, weil sie eigentlich was größeres haben wollte. Also nach der Niro-Probefahrt direkt für die Folgewoche (oder 2 später, irgendwie sowas) eine Probefahrt mit dem Sportage vereinbart. Am Wochenende vor der Probefahrt dann mit mehreren Freunden und Bekannten gesprochen die schon länger EV fahren und dann mal ein bisschen informiert und gerechnet (wohnen zur Miete, haben weder PV noch Stellplatz mit Lademöglichkeit) und dann doch für interessant befunden. Nach der Probefahrt erwähnt, dass evtl auch ein EV in Frage kommt, da bot er uns spontan an, direkt den EV3 zu fahren.
Grundsätzlich waren wir absolut nicht festgelegt, was wir haben wollen. Lediglich Budget, ungefähre Größe von Kofferraum und Innenraum (sind beide nicht die schmalsten, ich zudem knapp 2m groß) und höheres Sitzen (Oma und Tante fahren regelmäßig mit und sind nicht mehr die mobilsten) standen fest.
Und klar, dass nicht jeder Händler jeden Preis mitgehen kann und will, aber das Angebot über Carwow lag jetzt auch nicht 5000€ unter dem vom Händler sondern nur etwas über 1000€ Differenz 😉
Falls der EV3 zu klein ist, kommt ab Ende 2025 ja auch der EV5 in den Markt mit gleicher technik ![]()
Auf den EV5 wollten wir eigentlich noch warten, aber es begab sich dann leider so, dass das bisherige Auto doch schneller ersetzt werden musste als dass man noch bis Dezember/Januar warten könnte bis wir bestellen… und natürlich kostet der EV5 ja nochmal eine gute Schüppe mehr