USB Stick wird nicht erkannt wegen unbekannter Dateien

• Hallo in die Runde,

möglicherweise habe ich hier im Forum "mein" Problem übersehen, aber es beschäftigt mich sehr, denn hier beißt sich der Hund sprichwörtlich in den Schwanz:

Beschreibung: Ich habe mir einen USB Stick (64 GB) gekauft, ihn auf meinem Windows Rechner in exFat (wie von KIA empfohlen) formatiert.

Danach habe ich meine "Lieblingsmusik" aufgespielt (in logischen Ordnerstrukturen) und ihn dann freudestrahlend in den Port gesteckt.

Die Musik lief einwandfrei...... ein einziges Mal. :(

Der Stick blieb im Port nach dem Ausschalten und beim nächsten Start kam die Meldung (siehe Anhang)

Und nun begann mein Problem. Stick wieder raus, in den Windows Rechner......Inhalt wird nicht mehr erkannt.....

Wieder rein in den KIA Port....siehe Meldung.

Ich ließ ihn im KIA Port drin und einige Tage später wurde er auf einmal wieder erkannt.

Da inzwischen mehrere Wochen vergangen sind und der Stick nicht vom EV3 erkannt wird und ich ihn wiederum nicht noch einmal neu auf meinem Rechner formatieren kann, müsste ich ihn jetzt eigentlich weg schmeißen.

Und nun kommt eure Expertise ins Spiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Muss man nur für Updates den Stick in "exFat" formatieren und bei normaler Musik eine andere Formatierung wählen?

Was mache ich jetzt mit dem Stick, denn er wird zwar erkannt, aber ohne Größenangaben und kann nicht mit Bordmitteln "repariert und neu formatiert" werden.

Ach ja, bitte nur Kommentare zu dem o.g. Sachverhalt. Warum ich einen Stick und nicht mein Smartphone via Bluetooth nutze für Musik usw. bleibt meine persönliche Entscheidung....

Vielen Dank im Voraus, vielleicht kann ich den Stick ja noch retten.

• Hi, ich würde erst mal nen anderen Stick testen ... Evtl hat er einfach eine Macke ...

Ggfs nochmal formatieren und neu aufspielen.

Ich hab auch einen im Einsatz, kann dir aber nicht mehr sagen wie ich den formatiert hatte :/

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Hallo Karle, das möchte ich ja hier herausbekommen, ob er möglicherweise eine Macke hat. Da Windows nur den Stick an sich erkennt und nicht Größe und Inhalt, lässt sich der Stick nicht formatieren, deshalb das Bsp. Hund mit dem Schwanz ;) Also Elektroschrott, denn er ist auf beiden Systemen, also EV3 und Windowsrechner nicht mehr nutzbar

Einen anderen Stick mit C-Port müsste ich erst kaufen, habe zuhause nur USB-B Stecker.

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Ich nutze den Stick ohne Probleme, meiner ist 128GB in exFAT Formatierung. Extra formatiert habe ich ihn dafür nicht, war original schon so vorformatiert.

Aber Du kannst ja mal alternativ ein FAT32 versuchen.

Auch schon mal den Stick getestet ob er eine Macke hat? oder einen anderen verwendet?

Ohne Werbung mache zu wollen, ich habe den hier verwendet (weil er klein ist und USB-C hat) und damit er nicht absteht noch nen Adapter ran. Das blaue Teil darunter ist eine Schutzkappe für den USB-A - muß man nicht, kann man aber :)

• - Den richtigen USB-Port im Fahrzeug gewählt?

- Mal ein Reset des Infotainment durchgeführt?

- Mal einen anderen USB-Port am PC verwendet?

- Im PC-Gerätemanager mal die USB-Treiber deinstalliert und den PC dann neu gestartet?

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• - Den richtigen USB-Port im Fahrzeug gewählt?

- Mal ein Reset des Infotainment durchgeführt?

- Mal einen anderen USB-Port am PC verwendet?

- Im PC-Gerätemanager mal die USB-Treiber deinstalliert und den PC dann neu gestartet?

Hi,

zu 1. ja

zu 2. ja, nur den normalen Neustartreset, nicht Werkseinstellung

zu 3. noch nicht

zu 4. ja, tatsächlich, hatte leider auch keinen Erfolg

Werde wohl noch einen weiteren Stick kaufen, schade, meine Zusammenstellung von über 100 Alben war mühevoll.. ;)

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Werde wohl noch einen weiteren Stick kaufen, schade, meine Zusammenstellung von über 100 Alben war mühevoll.. ;)

Bevor du den USB-Stick entsorgst, würde ich nochmals mit einem Fremd-Utility eine Neuformatierung versuchen.

Verwende die Suchbegriffe: "usb stick low level formatieren" du solltest hier einige kostenlose Tools finden, welche dieses können.

Du machst ja nichts mehr weiter kaputt, denn andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung fallen mir aktuell auch nicht mehr ein.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025