Ich kann das bestätigen, seit dem letzten Update läuft CarPlay absolut problemlos und fehlerfrei. War ja auch von Kia so beschrieben.
CarPlay verliert plötzlich die Verbindung
-
-
Ich hab seit heute mit iOS 26.4.2 das Carplay nicht mehr geht, Bluetooth aber schon. Muss das Handy vom Auto entfernen, Handy neustarten und erneut alles verbinden dann geht es. Beim nächsten Auto aus und an wieder das gleiche Problem..... Hatte aber zuvor zweimal Google Maps schon vorab die Routenplanung bei mir aktiviert, ich vermute da aktuell einen Zusammenhang, bin aber noch auf der Fehlersuche.
-
Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Update auf 26.4.2 ging CarPlay nicht mehr. Folgende Dinge habe ich gemacht:
- Handy neu über Bluetooth gekoppelt- Handy Neustart
- Handy Softreset
- Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt
- KIA Mediasystem resettet
...alles ohne Erfolg
Ich hab das Handy dann über die Carplay Einstellungen und der Telefonspiegelungsfunktion im KIA gekoppelt. Das hat dann geklappt. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da die Art Kopplung eigentlich gleich sein sollte, wie bei Bluetooth.
-
Ich habe heute mein iPhone auf 27Beta 2 aktualisiert.
Soweit sieht alles gut aus, hatte aber bis dato nie Verbindungsabbrüche.
Bestes Feature in der neuen Version: Slider um an die richtige Stelle zu spulen;)
-
sehe ich das richtig, dass das problem bei vielen auftritt, aber eine richtige lösung noch nicht da ist, korrekt?
ich kämpfe seit nunmehr ca 20tsd kilometern mit dem gleichen problem. mal klappt alles bestens, mal häufen sich die probleme. meist sieht es bei mir so aus, dass sich carplay beim versuch ein telefonat aufzubauen oder während des telefonats einfach aufhängt oder mehrere male neustartet. die neustarts überwiegen in der häufigkeit jedoch. dies zeigt sich so, dass während des laufenden gesprächs plötzlich das bild schwarz wird und der ton weg ist. das gespräch läuft dann auf dem iphone weiter. kurz darauf startet carplay wieder und das gespräch wird automatisch wieder ins auto geworfen. in der zeit dazwischen ist es jedoch fast unmöglich das gespräch zu führen.mal habe ich dieses problem über tage nicht, dann kommt es plötzlich an einem tag, während eines telefonats zb 5-6x dazu. es ist zum kotzen. gerade im außendienst. software ist überall die neueste version drauf. iphone und auto würde nschon zig mal zurückgesetzt. im soul hatte ich vorher einen wireless carplay dongel über 4 jahre, da lief alles problemlos. auch in der a klasse meiner frau funktioniert carplay mit meinem iphone tadellos.
sollte jemand einen tollen, funktionierenden workaround haben wäre ich dankbar.
grüße
dom
-
Hast du die Möglichkeit es mit einem anderen iPhone zu testen?
Interessant wäre, ob es damit ebensolche Fehler gibt oder keine.
Das würde den Fehler dann eingrenzen in Richtung Kia oder iPhone.
-
dafür müsste ich mehrere tage ein anderes iphone zur verfügung haben, da ich das problem leider nicht reproduziert bekomme. wie gesagt, geht es manchmal mehrere tage gut und dann häuft es sich wieder. hatte aber, wie erwähnt, weder im soul, noch über wochen in denen ich das fahrzeug meiner frau bewegt habe, auch nur ansatzweise diese probleme