Panikbremsen beim Rückwärts reinfahren in die Garage

• Hallo Zusammen,

love my EV3, aber die Assistenzsystem machen es einem manchmal echt nicht leicht :(

bei jedem zweiten Mal rückwärts in die Garage fahren erschrickt sich der EV3 und steigt voll in die Bremse.
    dann geht es nur weiter, wenn ich den Assistent manuell ausschalte - unschön.

Wie kann man die Assistenten dauerhaft ausschalten? PDW, PCA etc ...

gibt´s nen Trick? bei mir geht die Einstellung immer verloren beim nächsten Start.

Vielen Dank

Claus

• Leider kann der Kia nicht recht wissen, ob Du morgen wieder in die Garage knapp einparken wirst oder nicht doch zwischendurch ein Kind übersiehst.

Klar wird das wieder eingeschaltet....

• Bei mir habe ich das gleiche "Problem". Ich muss mich halt zwingen, nicht zu forsch rückwärts in die Garage zu fahren. Und wenn doch, reicht es nach dem "Auslösen" der Notbremsung das Bremspedal kurz fest durchzudrücken, dann löst er die Bremse wieder und man kann normal (wenn auch nur langsam) rückwärts weiter rollen. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob er dann tatsächlich an das Hindernis anprallt oder noch einen letzten Versuch der "Rettung" unternimmt?

Und JA, er aktiviert die Funktion wieder und wieder und wieder..... und das ist sicher auch gut so.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• rainmaker gut das es die letzten 30 Jahre auch so geklappt hat. Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.

was sagte der Mann der aus dem 50. Stock sprang als er beim 20. vorbeikam?

gut, hat ja die letzten 30 Stockwerke gut geklappt.....

(Bitte gerne - war die Begründung, warum so ein Assistent immer wieder eingeschaltet wird beim Start...)

• Bei mir war es heute morgen auch so ;)

Unsere Einfahrt ist sehr schmal und dann steigen meine Beifahrer immer an der Hausecke ein, wo dann genug Platz ist.

Unser Nachbar schaut um die Hausecke als ich rückwärts aus der Garage fahre, aber wohl etwas zu lange für den EV3 und zack stand ich =O

Im ersten Moment wuste ich garnicht was los ist, aber so kann man böse Unfälle vermeiden. Im Nachbarort ist beim rückwärts fahren vor kurzen ein Kind überrollt worden und tödlich verletzt worden.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September