Updates ohne Ota?

• Ja, es gibt alle Stickformate. Ich habe einen mit der richtigen Kapazität, der auf dem einen Ende USB-A hat (für meinen PC), auf dem anderen USB-C (für den Wagen). Hat im Elektronikmarkt vor Ort 12 € gekostet.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Gibt es überhauot USB Stick mit USB-C wie es der EV3 MJ26 benötigt?

klar - ich nutze einen mit Doppelanschluß, weil ich keinen passenden NUR mit USB-C gefunden habe, der klein genug ist.

und ja, es dauert !

• gut es dauert.. Aber man muss vielleicht irgendwo dazu schreiben, die wichtigen Infos stehen rechts daneben klein. Da steht groß im Display "Bereit zum Update" und man wartet... aber rechts steht : "es wird das Update gestartet wenn das Fahrzeug abgestellt wird"... gut. Also schalte ich den Standmodus ab, eine nette Stimme sagt "jetzt wird das Uda..." aus, der Satz wird nicht mehr vervollständigt. Gut ich warte mal wie es weiter geht.hätte ich den Stick im Fahrzeug lassen sollen ?

Alles gut, nach einigen Minuten bin ich in das abgestellte Fahrzeug zurück gekehrt und wurde noch einmal gefragt wegen Update, der Hinweis dass dann nichts geht (Rückfahrkamera, Radio, Navi...) und ein Fortschrittsbalken startet einige Minuten, dann Neustart und alles war erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von AbRiNgOi ()

• Ja - der Updatevorgang ist alles andere als gut gemacht. Diese abgeschnittenen Meldungen, das "man weiß eigentlich nicht, ob was läuft", fehlende Statusanzeigen.... das machte sogar W95 schon besser.

Hier hat Kia VIEL Verbesserungspotential - aber: immerhin es geht dann irgendwie. Bin ja schon happy, daß das per USB überhaupt machbar ist.