• ich prüfe nicht alle Autos durch am Parkplatz, wer eine solche haben könnte. Aber als Besonderheit - mein Roomy hatte eine Plastik-Heckklappe!

Jedenfalls: die Motorhaube ist NICHT aus Stahl. Alu würde mich persönlich wundern, ein GFK oder sonstwas Teil in der Autobranche aber üblich.

• Bei Heckklappen kommt tatsächlich immer öfter Kunststoff zur Wirkung. Aus div. Gründen:

- Gewicht einsparen

- im Gegenzug wo sonst mehr Technik darin/daran verbaut wird: elektrische Öffnung, weitere Sensorik/Kameras etc.

- Antennen-Empfang dahinter ermöglichen

- komplexe Formgebung günstig darstellen

- Crash-Kosten/Kasko-Einstufungen minimieren

• Wie viele Plastik-Motorhauben kennst du???

I3? 🤔

Ich bin kein Experte - aber selbst der Heckspoliler der EV hat eine deutlich andere «Konsistenz» als die Motorhaube…

Da auch der E-Niro eine Haube aus Aluminium(?) hatte - was spricht dagegen, dass der EV3 diese auch hat?

- Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Nichts spricht dagegen. Kann sein - oder auch nicht. Jedenfalls ist sie kein Stahl, wo Steinschläge zu braunem Rost führen. Bei Alu wird der Rost dann eben weiss - bei Kunststoff gibts keinen Rost.

• Ich plädiere, daß es plastik ist.

Anbei 2 Bilder aus den NCAP Crashtests - Fußgängerschutz. Da verformt sich die Haube start beim Aufprall, schlägt richtig "Wellen" - aber: mit nachlassen der Belastung gibt es eine Rückformung. Das wäre bei Alu (das auch teurer ist wie Plastik) etwas ungewöhnlich.

(Geknickter Dummy ist zuerst - Aufprall, wo er gerade ist, später - "federt" aus - die Delle nur mehr halb so groß)

(Quelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )