Geplantes Laden

  • Hallo @ll,


    ich verzweifle gerade ein wenig an der Ladeplanung. Es geht hier ausschließlich um Ladevorgänge an einer 11 kW Wallbox. Der Standardkram, also anstecken und laden bis zum eingestellten Limit funktioniert ohne Probleme.


    Da ich eine Dach-PV habe, möchte ich den Ladevorgang jedoch nicht sofort starten, sondern z.B. morgen Vormittag um 11 Uhr. Das scheint weder über die App noch über die Settings im Fahrzeug möglich zu sein. Geplantes Laden scheint nur für heute möglich zu sein und das vollkommen unabhängig davon, ob die Beginn- oder Endzeit schon verstrichen sind. Als wäre das nicht schon doof genug, wird es noch wilder: Wenn ich nach Ladebeginn den Ladevorgang über die App abbreche, beginnt er ohne mein Zutun nach ein paar Minuten erneut mit dem Ladevorgang. Nach dem dritten Mal habe ich die Wallbox auf Stop gesetzt, damit das aufhört.


    Das kann es wirklich nicht sein, oder übersehe ich etwas?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach, ist "Überschussladen" oder PV-Laden keine Aufgabe des Fahrzeuges.
    Begründung: Das Fahrzeug weiß nicht woher der Strom kommt - ergo wenn Strom da, dann wird geladen.
    Die Regelung kann nur über die Wallbox erfolgen. Denn die kann ja wissen, ob und wie viel Strom vorhanden ist. Dazu gibt es z.B. von Fronius fertige Lösungen oder nrgkick unterstützt auch PV-Überschussladen. Alternativ wäre natürlich smartfox, evcc oder ähnliches zu nennen.
    Das einig bleibende Thema ist der Akkustand im Auto und ob überhaupt eine Ladung nötig ist. (inkl. Zielladen auf X Prozent), aber auch da gibt es zum glück (Bastel)Lösungen


    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    Meine 2 eAutos wurden (automatisch) mit 87,7% Sonnenstrom in diesem Jahr geladen.