Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit

• Hallo rainmaker,

vielen Dank für die Mühe mit den Screenshots, bei mir gibt es bis (jetzt) definitiv keinen Fahrverlauf, so wie ich diesen aus der App vom e-Niro auch kenne.

Bei mir enden die Buttons auf der KIA App Seite mit dem Button Garantie:

Screenshot.jpg

Entweder muss da noch etwas im EV3 oder in der App freigegeben werden.

Ich installiere die App bei meiner Frau neu und werde da mal gucken, ob der Fahrverlauf dann vorhanden ist.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• Ich kenne die e-Niro App natürlich nicht, aber in bei all diesen statistischen Werten ist Kia zumindest beim EV3 ziemlich mies meines Erachtens.

Anzeigen wann ich wie weit gefahren bin inkl. Geschweindigkeiten ist zwar nett, aber ich würde auch gerne den dazugehörigen Durchschnittsverbrauch sehen.
    Gibts zwar unter eigenem Energieverbrauchsbereich, aber dort stehen nur unsinnige Fabelzahlen ohne Zusammenhang mit der Realität.
    Das Ganze kann man sich dann auch als xls. exportieren und hat dann dort auch wieder nur ein Start/endezeitpunkt, gefahrene km und die Dauer (die Excel sich aber aus Start/Ende auch ausrechnen könnte - redundant). Mehr bietet der Export nicht. Keine Durchschnittsgeschwindigkeit, keine VMax, keine Verbrauchswerte nichts.

Und das Auto selber ist da auch bei Fahrberichten sehr "datensparsam" - nicht sehr befriedigend, aber da es sowieso nur für die persönliche Neugier dient und das Fahren selber nicht beeinflusst - muß ich damit leben lernen (sofern nicht irgendwann mal deutlich nachgebessert wird).

Dafür habe ich dann solche unsinnigen Einträge (ja, ich stand etwas zu schief in der Parklücke - gebs ja zu :) , kurz korrigiert)...

20250804 162144-Screenshot_20250804-162017.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Das jedes mal abstellen sofort eine neue Fahrt ist, nervt mich vglw. mehr. Das konte mein alter Diesel besser, der nach ~90min einen Reset gemacht hat und mit neuer Fahrt begonnen hat. Pinkelpause auf der Langstrecke etc. kein Thema. Man hatte am Ende einen Eintrag für eine Reise - und nicht wie bei Kia ne 10er Packung und darf dann selber alles zusammenrechnen möglicherweise. :-/

• Hallo,

Rainmaker, ich stimme Deiner Kritik an den vohandenen statistischen Zahlen vollumfänglich zu.

Der Erkenntniswert dieser Zahlen ist bescheiden.

Die Hoffnung bleibt, dass ein weiteres Update die vorhandenen Schwächen korrigiert.

Ich würde mir wünschen:

Anzeige von gefahrenen Km, Durschnitts-km/h, Verbrauch absolut und DurschschnittsVerbrauch.

Und wann ich die Daten zurücksetze, würde ich gerne selbst bestimmen.

Überhaupt scheinen mir die Zahlen in der App und im Infotainement nur z.T. zu korrelieren.

Hoffen wir mal....

• Das Daten zurücksetzen geht zumindest ein wenig für die Anzeige im Display. Habe mir angewöhnt die manuelle Anzeige monatlich zu reseten, und da ich nur langsames AC Laden nutze, ist für mich die Anzeige "seit dem letzten Laden" sowas wie die gute, alte "Fahrtenanzeige" - zumindest im Alltag ohne Langstrecke mit Ladepausen.
    Persönlich würde ich im Datensatz auch gerne den Akkuladestand angezeigt bekommen, Im Navi ist das ein wesentlicher Teil für Ladestopps, aber für die Datensammlung völlig unwichtig?

Das stimmt für mich nicht zusammen.
    Schade, daß Kia keinen "User-Experience-feedback" Kanal bietet.