Automatische Kofferraumentriegelung deaktivieren?

• Danach hatte ich auch schon geschaut, man findet aber zu ausnahmslos allen Produkten jede Menge Rezensionen die erwähnen, dass der Schutz relativ schnell weg ist. Nicht direkt vertrauenserweckend.

Wär halt schon am einfachsten wenn man es, wie für die Türen auch, einfach ausstellen könnte.

Kaufe nicht das billigste Etui, sondern gebe ein bisschen Geld dafür aus. Ich habe ein "Schmuckkästchen im Haus (für bis zu 3 Autoschlüssel) und 3 Etuis für unterwegs, teste aus Neugier regelmäßig die Funktionsweise und habe aber auch weiterhin nicht die Spur eines Zweifels an der Funktionsweise.

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Kaufe nicht das billigste Etui, sondern gebe ein bisschen Geld dafür aus. Ich habe ein "Schmuckkästchen im Haus (für bis zu 3 Autoschlüssel) und 3 Etuis für unterwegs, teste aus Neugier regelmäßig die Funktionsweise und habe aber auch weiterhin nicht die Spur eines Zweifels an der Funktionsweise.

Abgesehen davon, dass man die kritischen Stimmen zum Thema Haltbarkeit bei allen Produkten dieser Art findet passt das dann auch einfach ganz schnell nicht mehr in den Schlüsselsafe. Ich werd da ganz pragmatisch mal die Alufolie testen - frei formbar, nimmt keinen Platz weg und mit Abstand am günstigsten ; )

Aber zum eigentlichen Thema zurück: Da sich ja inzwischen ein wenig herauskristallisiert, dass das möglicherweise in Bug sein könnte: Gibt's irgendeinen offiziellen Kanal über den man Kia das mitteilen kann?

• Einen Bug-Report-Kanal wüßte ich auch gerne.... unwahrscheinlich, daß es den gibt.

Der einzige Weg ist über den Händler.
    Mein Händler meinte mal, wenn ich was direkt Kia sage, werde ich zu ihm geschickt. Erst wenn er das weitergibt (also die Fehlbedieungen etc. der "normalen" Kunden asgefiltert hat), dann nimmt Kia es mal entgegen (ob was getan wird damit..... naja, ich sag nur ICCU)

• Aber zum eigentlichen Thema zurück: Da sich ja inzwischen ein wenig herauskristallisiert, dass das möglicherweise in Bug sein könnte: Gibt's irgendeinen offiziellen Kanal über den man Kia das mitteilen kann?

Ich kann für Deinen Anwendungsfall verstehen, dass Dich das nervt und für Dich wäre es wünschenswert diese Funktion abschalten zu können, aber als Bug sehe ich es nicht an.

Bei mir gibt es zwei Anwendungsfälle, wo ich froh bin, dass der Kofferraum sich separat öffnen lässt.

Entweder wenn ich nur kurz an den Kofferraum muss, oder wenn ich aus dem Auto aussteige. Dann verschließe ich den Wagen am Türgriff, gehe zum Kofferraum und hole dort meine Sachen. In beiden Fällen muss ich nicht den Schlüssel benutzen.

Vielleicht schreibst du mal an den Kia Support eine Anfrage, ob „Deine“ Funktion nicht per Softwareupdate nachgepflegt werden kann.

Ich glaube zwar, dass eine Email bei Kia nichts bewirkt, aber vielleicht gibt es noch andere Nutzer die diesen Wunsch ebenso äußern.

Bei diesen Schutzhüllen kann ich aus Erfahrung die Hardcase-Varianten empfehlen. Die sind zwar teurer als die Nylontaschen, schirmen aber sehr gut das Signal des Schlüssels ab. Blöd ist nur, dass der Kia-Schlüssel recht groß ist und somit ein passendes Hardcase ein ganz schöner Brummer ist.

• Stimmt, technisch gesehen ist es eigentlich kein Bug, weil es theoretisch auch gewollt sein könnte. Dass die Funktion für viele Leute sinnvoll ist bestreite ich auch gar nicht - für uns ist sie das ja auch in allen anderen Fällen als am Strand ; )

Optimal wäre wirklich, wenn man es schlicht selber entscheiden könnte, wie bei den Türen auch. Insofern wäre es dann weniger eine Bug-Meldung an Kia, als eine Anregung, das stimmt.