Laden von Google Pixel 8a bei Verwendung von Android Auto

• Hallo zusammen,

seit gut einer Woche raufen der EV3 und ich uns zusammen und das Auto macht mir jeden Tag etws mehr Spaß. Eine Sache nervt mich aber nachhaltig: Anroid Auto in Verbindung mit Google Maps und dem Bl***** Warner Pro saugt mir den Smartphone Akku leer und zwar unabhängig davon, ob ich das Smartphone kontaktlos lade oder per USB-C mit dem Auto verbinden. Das ist so nicht akzeptabel und wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch. Wo kann/muss ich gucken, um nicht nach 400 km Fahrt mit leerem (Smartphone)-Akku irgendwo zu stranden?

LG

mIPs

• Naja Android Auto Wireless als auch Android Auto saugen am Akku. Die Warnappd dazu auch nochmal ordentlich. Hast Du Mal einen Zigarettenanzünderstecker versucht? Die stellen ja gut 2-2,5A bereit während die Standard USB-C Buchsen bei den meisten Autos nur max 1A bereitstellen.

Ei mir war es bei deinem Szenario bei meinen bisherigen Autos so, dass ich auf längeren Strecken etwas verloren haben, aber das waren vielleicht 2-5% auf 100km.

Was natürlich auch sein kann. Bei Nutzung von beidem über einen längeren Zeitraum wird das Handy auch gut heiß, vielleicht wird dann da was gedrosselt. Mein P9P Pro Fold wird auch ziemlich warm in meinen XCeed.

Mitte/Ende Juli Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Hast du schon beide USB-C Ports probiert? Ich glaube der eine ist nur zum Laden und der andere auch für die Medienverbindung. Vielleicht macht's ja einen Unterschied?

Gruß

René

• Android verrät mir, dass die Akkunutzung sich ungefähr so aufteilt:

Google Maps 28%

Bl***** Pro 10%

Android Auto 8%

Die Temperatur könnte natürlich ein Faktor sein, ich werde das mal beobachten. Vielleicht bringt es was, wenn ich nicht kontaktlos lade, sondern Bluetooth abschalte und ein USB-C Kabel verwende!?

• Hast du schon beide USB-C Ports probiert? Ich glaube der eine ist nur zum Laden und der andere auch für die Medienverbindung. Vielleicht macht's ja einen Unterschied?

Gruß

René

Bis jetzt habe ich nur den oberen Port probiert, aber den kann man ja switchen zwischen nur laden & laden/Medien. Ich habe aber das Gefühl, dass weiterhin Bluetooth verwendet wird.

• Also Kontaktlos laden ist eigentlich sehr ineffizient, da viel Leistung verloren geht. Zudem wird mein Handy damit auch deutlich wärmer als wie mit Kabel. Ich lade nur ab und an Mal QI. Android Wireless plus Warnapp und dann noch QI Laden ist für mein Handy nix. Da kann ich mir im Sommer die Finger dran verbrennen (etwas übertrieben, aber es wird unangenehm warm).

Wie gesagt ich würde Mal einen Stecker für den Zigarettenanzünderdose testen. Die Kosten kaum was😊

Mitte/Ende Juli Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß