Bei uns ist es schon passiert, weil man (noch) nicht angeschnallt war, zumindest der Fahrer 🙈

Vor- und Rückwärtsgang (D u. R) plötzlich nicht mehr wählbar
-
-
Moin, man muss ein bisschen warten beim Starten, bis Ready angezeigt wird, sonst geht das nicht...
-
Hi,
Habe darauf geachtet...
Anschnallen, lange oder kurz drücken machen keinen Unterschied.
Es ist für mich kein Muster erkennbar.
LG, Dieter
-
Moin,
ich habe meinen ja noch nicht so lange, aber ich glaube, es liegt nicht daran, wie lange man drückt, sondern das man nach dem Drücken wartet, bis ready angezeigt wird, und dann erst "einwählt". Werde das weiter beobachten.. LG ralf
-
Seitdem wir immer schön auf das READY warten Fehler nicht mehr aufgetreten
-
Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise mit der (noch) nicht geschlossenen Fahrertür zu tun hat.
Der genaue Ablauf (Einsteigen und Fahrzeug starten) ist ja irgendwie schon konditioniert. Fahrertür auf, reinsetzen und dann (Multitasking!) Fuss auf die Bremse, Tür zuziehen mit links und Druck auf den Startknopf mit rechts. Meine Feststellung dabei ist, dass das Bremspedal kurz zuckt, wenn die Fahrertür beim drücken der EV-Taste noch nicht oder noch nicht ganz geschlossen ist. Habe diesen Effekt schon mehrfach bemerkt - ihm aber keinerlei Bedeutung beigemessen. Ich kann jetzt noch nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, ob ich dabei schon das Phänomen des "nicht eingelegten Ganges" hatte. Was ich aber sagen kann ist, dass das Zucken des Bremspedales "nur" im Zusammenhang mit der Fahrertür auftritt. Wenn das Fahrzeug aus ist und es steigt jemand zu, habe ich während ich auf die EV-Taste zum Starten drücke das Zucken im Bremspedal noch nicht festgestellt. Äußerst mysteriös oder?
Ich glaube, ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur - und bleibe natürlich dran.
-
Reinsetzen, Tür zu, anschalten , tempowarnung aus, Aufmerksamkeitswarner aus, auf D schalten und los 🤣
-
#mountbatt
-
Ich glaube, ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur - und bleibe natürlich dran.
und wirst zu der erkenntnis kommen, das du bei 10 gleichen abläufen 8x anderes verhalten vom auto erfährst. so geht mir inzwischen. ich wundere mich schon lange nicht mehr. vielleicht mache ich mal ein service-ticket auf wegen der software. kann ja so nicht sein.
-
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Vorklimatisierung und dem Anschnallen zu tun hat.
Hatte es jeztz 3 mal, Vorklimatisierung, Eingestiegen, Einschalten bei offener Tür. kein Start. Tür auf, Tür zu, Auto ein aus, - alles wieder gut