Vor- und Rückwärtsgang (D u. R) plötzlich nicht mehr wählbar

• Verstehe ich das Problem richtig:

Man steht auf der Bremse und drückt die EV-Taste und dann kommt kein "Ready"?

Wenn man das Auto ohne Bremsen einschaltet und kein "Ready" erscheint, muss man es nicht ausschalten/einschalten um fahren zu können. Man sollte dann auch über Bremsen/EV-Taste in den "Ready" Modus kommen.

• Das kenn ich von meinem derzeitigen Vollhybriden genauso.

Denke mal das wurde aus Sicherheitsgründen so aufgesetzt.

Halte ich die Prozedure nicht zu 100% ein ist Schluss, dies nachdrücklich unterstützt mit bösen Texten und Gepfeife. Hilft nur noch zurück auf Anfang.

• Heute trat das Problem wieder auf: Habe gewartet, bis "Ready" erscheint, meinen Benutzernamen bestätigt, Bremse gedrückt und auf "R" geschaltet. Doch nur "N" war anwählbar. Musste Motor aus- und wieder einschalten. Dann klappte es.

Also kann das Problem auch trotz "Ready"-Anzeige und Bremse-Treten beim Schalten auftreten.

Um so wichtiger zu erfahren, was die eigentliche Ursache ist...

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!

• Wenn "Ready" erscheint und du trotzdem nicht auf "D" oder "R" wechseln kannst, dann würde ich ein Video von dem Problem machen mit allen relevanten Details und dann damit zum KIA Händel fahren und das Video zeigen. Die sagen dir dann entweder was du falsch gemacht hast, (was ja nicht sein kann, da es ja auf "Ready" steht) oder ob sie eine Idee haben, wo das Problem ist.