Neue Kia APP

• Zu teuer liegt im Auge des Betrachters. In seiner Klasse gibt es keine wirkliche Alternative und ich habe ordentlich Rabatt bekommen, sprich der Preis war fair.

Naja, unser Earth 58kWh mit allen Paketen soll Liste 45k kosten (indiskutabel) , mit Rabatt dann 35k. Ich finde auch diesen Preis im Vergleich zur Konkurrenz aus Grünheide nicht sonderlich attraktiv, denn da fehlt dem EV3 noch vieles an Ausstattung was es nicht für Geld und gute Worte gibt, woanders aber Serie ist.

Aber was will Mann machen - happy wife - happy life.

• Naja, unser Earth 58kWh mit allen Paketen soll Liste 45k kosten (indiskutabel) , mit Rabatt dann 35k. Ich finde auch diesen Preis im Vergleich zur Konkurrenz aus Grünheide nicht sonderlich attraktiv, denn da fehlt dem EV3 noch vieles an Ausstattung was es nicht für Geld und gute Worte gibt, woanders aber Serie ist.

Aber was will Mann machen - happy wife - happy life.

Welche zum Beispiel? Würde mich interessieren

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Juhuu, wir haben den nächsten Wortklaubereimeister!

Model Y ist keine SUV - "Schuhkarton-Karosserieform".

20250920 151806-Kia ev3 - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg20250920 151746-tesla model y - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg

finde den Unterschied.....

Das Tesla effiziente Autos baut, stand nie außer Diskussion.

2 Motoren sagt noch nichts. Soweit ich weiß (Tesla interessiert mich nicht wirklich) sind es ja auch 2 unterschiedliche Motortyoen. Ein Permanentmagnetmotor und ein Fremderregter. Wenn man dessen Magnetfeld abdreht ist er (bis auf die Reibung in den Lagern - vernachlässigbar) nicht vorhanden - kann aber auch nicht rekuperieren. (Daher verwendet die vordere Driveunit auch andere Leistungskomponenten als die hintere - eine verwendet IGBTs und die andere MosFETs - hab vergessen, wo welche).

Die Verluste von 2 Motoren die z.b. je 50kW im Moment leisten zu dem wo nur einer 100kW leistet sind nicht sooo unterschiedlich. Die Wirkungsgrade sind bereits entsprechend hoch, als das sich daraus große Unterschiede ergeben, wenn 2 bei 95% laufen und einer bei 96% oder umgekehrt, je nach Kennlinie ändert nicht viel.

Die reine maximale PS Zahl tut ebenfalls vglw. wenig zur Sache. Das kann sich sogar drehen je nach Lastsituation, wo der 300PS dann besser ist wie ein z.b. 200PSer (oder kW wenn schon wortgeklaubt werden soll)

ich finde den EV3 für DIE Aerodynamik und den Begleitumständen bereits sehr effizient - und Tesla ist besser bei Aerodynamik - daher erwarte ich dort auch weniger Verbrauch wie bei einem SUV wie EV3.

Schluß mit Glaubensdiskussionen meinerseits.

• Wobei ich sagen muss ein richtiger suv ist der ev3 ja auch wieder nicht. Mein Vorgänger bmw x3 f25 ist ein suv, Volvo würde ich als suv betiteln

13.10.2020

14.02.2025

• Tesla ist halt sehr anfällig schon mal alleine von den Querlenker her allgemein bekannt und noch paar andere Sachen 😉 so gut verarbeitet sind die nicht da hab ich mehr vertrauen zu Kia

Querlenker Thema ist durch bauliche Änderung längst erledigt. Sag mir was für andere Sachen noch?

Vertrauen ist eine andere Sache, das ist etwas Subjektives, das jeder anders empfindet

• Welche zum Beispiel? Würde mich interessieren

- Komplettes Sitz+Spiegel+Lenkradmemory für bis zu 10 Fahrer, erkannt via Handy

- Schließung geht mit jedem NFC Handy

- Matrix Licht (Kein Vergleich)

- Kindersicherung hinten elektrisch vom Bildschirm aus steuerbar

- Dashcam und Wächtermodus

- Umgebungskameras per App ansehbar

- Sitzheizung auf allen 5

- Elektrisch klappende Rücksitze auch aufwärts)

- Riesen Frunk 120L

- u.v.m.

• Juhuu, wir haben den nächsten Wortklaubereimeister!

2 Motoren sagt noch nichts. ........wenn schon wortgeklaubt werden soll)

ich finde den EV3 für DIE Aerodynamik und den Begleitumständen bereits sehr effizient - und Tesla ist besser bei Aerodynamik - daher erwarte ich dort auch weniger Verbrauch wie bei einem SUV wie EV3.

Bitte nicht emotional werden, sondern sachlich bleiben. Falls Besitzerstolz gekränkt wurde, was das nicht das Ziel der Rede. Daher Ruhe bewahren.

Ich kann ja auch mit meinen Kauf kritisch umgehen.

Wo Kia die Effizienz verliert ist mir egal, entscheidend ist was hinten rauskommt. Abgesehen davon ist die Aerodynamik im Ortsverkehr und Überland weniger interessant, Auffälligerweise ist da der T dem Kia am meisten überlegen, bei 120km/h nehmen sie sich nichts.

AWD: Lange Rede, kurzer Sinn: Die leer mitlaufende Vorderachse beim 2-Motorigen kostet ca. 1kWh/100km

Mehrfach erfahren, 1 zu 1

Weiterhin: Ein deutlicher Effizienzvorteil des Tesla kommt aus dem einzigartigen Thermalmanagement "Octovalve". Die Nebenverbräuche durch Heizen und Kühlen sind deutlich geringer als beim Kia und Anderen. Die angezeigten Prozentwerte der "Nebenkosten" beim Kia sind im Vergleich sehr hoch. Der Unterschied Verbrauch Winter-Sommer ist bei T recht gering, ca. 1kWh/100km im Mttel.

WIe gesagt - es ist einfach so, Objektiv und ganz sachlich.

Ich find den Kia ja durchaus gut, aber es ist weder die Speerspitze der Technik, noch der Preis/Leistungs-König (incl. Rabatt)

• Querlenker Thema ist durch bauliche Änderung längst erledigt. Sag mir was für andere Sachen noch?

Vertrauen ist eine andere Sache, das ist etwas Subjektives, das jeder anders empfindet

Spaltmasse Lackierung immer noch ein Thema bei Tesla leider und die spur Einstellung nicht optimal knarzen oder klopfen in der Lenkung paar Beispiele. Und das sind so Sachen was Tesla von Anfang an falsch gemacht hatte, und sowas schreckt halt ab solch ein Auto zu kaufen schön ist er ja aber wenn ich solch ein Auto bestelle und es dann abhole würde ich mit gemischte Gefühle abholen. Und bezüglich Service Point wie sich das nennt bei Tesla entweder müsste ich da weit fahren sofern man einen schnellen Termin bekommt mal abgesehen. Mein Kia Händler ist 4 km entfernt wenn mal was sein sollte

13.10.2020

14.02.2025

• Da müsstest die gt line ordern 😂 und nicht den Earth. Der Earth Plus hat die bessere Ausstattung und Matrix Licht gibt es noch nicht 🙄. So einfach ist das. 😉. Sitz Memory nur in der gt line

13.10.2020

14.02.2025

• Spaltmasse Lackierung immer noch ein Thema bei Tesla leider und die spur Einstellung nicht optimal knarzen oder klopfen in der Lenkung paar Beispiele.

Und bezüglich Service..... Mein Kia Händler ist 4 km entfernt wenn mal was sein sollte

Die aufgeführten Mängel sind alle aus dem Archiv des Stammtischs und längst Vergangenheit. Seit GF Shanghai und Grünheide.

Ich denke die Entfernung zum Tesla SeC oder Kia Händler ist eine Frage des individuellen Wohnortes