Feststellbremse hängt manchmal

• Du trittst aber schon das Bremspedal, wenn Du den EPB-Schalter betätigst, oder?

Es ist auch möglich das der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• ich kenne das eigentlich nur vom alten Auto das durch Luftfeuchtigkeit die Bremsen Flugrost ansetzten und manchmal wenn das Auto auch mal Regen abbekam auch die Feststellbremse sich schwer löste, das hat immer schön geknallt beim losfahren.

• Hast Du "Auto Hold" aktiviert? (Sorry aber diese Frage brennt mir unter den Nägeln und ich lasse sie jetzt einfach mal raus... ;))

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• "Auto Hold" ist immer an.

Ich denke eher die Bremse wurde von der Software nicht gelöst. Gab auch kein besonderes Geräusch als es dann ging.

Kam auch schon vor das man an einen Parkplatz gefahren ist und nochmals korrigieren wollte.

• Ich hatte das jetzt auch schon zweimal und konnte nicht nachvollziehen wie es dazu kam.
    Die Bremse ist zu und er zeigt ready an und man merkt, dass er beim Losfahren gegen die Bremse arbeitet und nein, sie hängt nicht durch Rost.
    Vermutlich mache ich irgendwas vorm Losfahren, was der Programmierer nicht wollte oder nicht bedacht hatte. Sprich, die Software ist irritiert.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Vermutlich mache ich irgendwas vorm Losfahren, was der Programmierer nicht wollte oder nicht bedacht hatte. Sprich, die Software ist irritiert.

Vielleicht „OnePedalDrive“ aktiv oder noch aktiv?

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Egal ob OnePedalDrive oder AutoHold aktiv sind, die lösen doch automatisch die Bremse beim Losfahren.
    Ich muss den Fehler noch mal herstellen, um weitere Angaben machen zu können.
    Ich meine auch, dass ich die Feststellbremse noch zusätzlich manuell gelöst hatte bzw. den Hebel gedrückt.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Dann fällt mir nur noch die "AutoHold" - Funktion bei Gefälle oder Steigung ein, die das "Vor- oder Zurückrollen" für 3 Sekunden verhindert. Wenn es das bei Dir auch nicht ist, bin ich raus aus dem Quiz. :/ :S ^^