Rettungsdatenblatt - Rettungskarte KIA EV3

• ..

Rettungsdatenblatt Kia Schweiz 26 Seiten:

...

interessant um so manch erweiterte details, wie z.B.

....wieso im Weiteren dann doch Salzwasser?

• Für die Rettungsdienste sollte Seite 1 der Rettungskarte im Fahrzeug vollkommen ausreichen, denn dort sind die relevanten Stellen markiert.

Einfach mal eine ganz ehrliche Frage:

Hat jemand von euch so eine Rettungskarte in seinen früheren Verbrenner dabei gehabt?

- Dongfeng Nammi Box 40kw (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Einfach mal eine ganz ehrliche Frage:

Hat jemand von euch so eine Rettungskarte in seinen früheren Verbrenner dabei gehabt?

ja - genau 1 Seite!

Und das sollte auch ausreichen, denn die Rettungskräfte wollen vor allem eines Wissen:

Wo kann ich die Bergungsschere ansetzen mit den besten Chancen auf schnellen Schnitt und ohne Airbags auszulösen!
    26 Seiten? das ist keine Rettungskarte, das ist eine Doku für irgendwas....
    Bis die Rettungskräfte die durchgelesene haben (und 90 Stunden gewartet im Wasser) bist schon lange verblutet....

• Einfach mal eine ganz ehrliche Frage:

Ja, klar, für meinen Mazda CX30 hatte ich die Rettungskarte immer griffbereit in der Fahrertürfach parat.

So werde ich das auch mit dem EV3 halten.

Das PDF habe ich mir schon runtergeladen. Sobald der Kia ausgeliefert wird, kommt das Rettungsdatenblatt griffbereit ins Auto

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Hinter der Sonnenblende Fahrerseite sucht die Feuerwehr i.d.R. zuerst.....es gibt aber auch Aufkleber für die Windschutzscheibe, wo man den Ort angeben kann.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• ... und während sie das Tablet etc. starten, die Karte suchen und aufrufen, das Modell abstimmen, um zu Erkennen, wo sie die Bergeschere letztendlich ansetzen dürfen oder man das Hochvoltsystem trennt, damit sie gefahrlos IN das Auto kommen in dem Du zwischenzeitlich aber genüßlich verblutest...

Sorry, der Griff hinter die Sonnenblende (Scheibe einschlagen ist kein Ding, sollte die noch ganz sein) und sofort wissen, woran man ist, kann wertvolle Zeit sparen - DEINE Zeit!
    (Ich hatte Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr so nebenbei.... auch wenn das nichts sagen muß/soll)

Rettungskarte gehört hinter sie Sonnenblende. Das ganze QR-Code Gelumpe etc. ist optional !

• Um die Rettungskarte hinter der Sonnenblende zu entnehmen, muss mach nicht in das Fahrzeug einsteigen, da reicht ein Arm.

Und ob die jeweiligen Feuerwehren immer die neuesten Datenbestände haben, bezweifel ich doch sehr...

Der ADAC und andere Automobilclubs raten jedenfalls dazu, eine Rettungskarte im Fahrzeug bereit zu halten..wohl eher nicht ohne Grund...

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• ... und während sie das Tablet etc. starten, die Karte suchen und aufrufen, das Modell abstimmen, um zu Erkennen, wo sie die Bergeschere letztendlich ansetzen dürfen oder man das Hochvoltsystem trennt, damit sie gefahrlos IN das Auto kommen in dem Du zwischenzeitlich aber genüßlich verblutest...

Sorry, der Griff hinter die Sonnenblende (Scheibe einschlagen ist kein Ding, sollte die noch ganz sein) und sofort wissen, woran man ist, kann wertvolle Zeit sparen - DEINE Zeit!
    (Ich hatte Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr so nebenbei.... auch wenn das nichts sagen muß/soll)

Rettungskarte gehört hinter sie Sonnenblende. Das ganze QR-Code Gelumpe etc. ist optional !

Schade, dass wir uns nicht gesehen haben.

Ich war 35 Jahre bei der BF.