ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

• Kommt Ihr bitte wieder BTT 8) ,

Thema:

ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf

ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

Für Fragen rund um Signatur etc bitte

den entsprechenden Bereich nutzen:

Support: Fragen rund um das Forum .

Danke für das Verständnis und

die Beachtung der Bitte :thumbup: .

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern? Dann unterstütze uns,

werde Supporter (klick für Infos). Kein Zwang, gleichwohl freuen wir uns über ein "Trinkgeld" 8)

• Nein. Nichts!

Die App sagt: "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit. (Fahrzeug ist An und Gang in D) Bitte überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus."

Natürlich ist das Fz nicht An sondern Aus.

Hat sich hier was getan? Mein Auto hat mir gerade die selbe Meldung präsentiert....

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Wenn die Verbindung Auto=>Cloud nicht funktioniert, (kommt öfter mal vor), dann ist in der Cloud der letzte Fahrzeugstatus vermtulich noch "an" und wenn dann per Cloud "geladen" werden soll - gehts nicht.

Mir wurde auch schon mal ne push geschickt "Fahrzeug nicht versperrt", nachdem ich zuhause angekommen war, zugesperrt hatte (ich schau immer auf die Spiegel ob... + Kontrollgang nach der Push) - einige Zeit später kam die Push...

Stunden später passte alles wieder (Verbindung zur Cloud gefunden)

• Updates gibts nicht wirklich. Betroffen sind nur "Einzelfälle", was einem nicht hilft, wenn man so einer ist.

Aktuell sieht es aus, als ob das AC-Laden mit Maximalstrom der Risikofaktor ist, der evtl. von einem überhitzten Halbleiter, der dann KO geht verursacht wird.

Ich persönlich lade im Normalfall AC mit maximal 10A (sofern ich damit mein Ladeziel erreiche, was aber noch nie ein Problem war zu schaffen) und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.

Jedenfalls: lass dir die Freude nicht von "was alles schief gehen könnte" nicht nehmen. Ich erinnere mich an einen Modellkollegen aus dem Forum dort, der eine "Montagsgurke" erwischt hat und immer und immer wieder Problem aller Art hatte. Meiner hingegen lief 17 Jahre ohne gravierender Probleme (wenn auch mit "Eigenartigkeiten" die lästig waren - stört den Nachbesitzer aber anscheinend nicht (Familienintern))

• Danke fürs einordnen. Unserer wird die meiste Zeit des Jahres eh mit PV-Uberschuss geladen werden. Das sollten im Peak vielleicht um die 7kw sein. Der Hauptteil wird sich im bereich 3 - 5 kw abspielen.

Wallbox wird vermutlich ein Go-E Charger inkl Controller werden. (auch wenn die gesamte PV im Homeassistant eingebuden ist, da der Controller von den Go-E jungs ein 0,5s abfrage intervall hat und der Modbus deutlich langsamer ist)