Es funktioniert nur im Standmodus - wäre vielleicht hilfreich darauf im Menü hinzuweisen.
Man kann es auch im Zustand "Ready" durchführen, da wird die 12-Volt Batterie über die Hochvolt-Batterie gespeist
Es funktioniert nur im Standmodus - wäre vielleicht hilfreich darauf im Menü hinzuweisen.
Man kann es auch im Zustand "Ready" durchführen, da wird die 12-Volt Batterie über die Hochvolt-Batterie gespeist
Über USB werden keine System-Updates (ICCU etc.) verteilt/installiert. Es werden i.d.R. 2 Updates pro Jahr über die Laufzeit der Garantie zur Verfügung gestellt. Kann man selber machen, oder kostenlos in der KIA-Werkstatt erledigen lassen....
Man hat insgesamt 2 OTA-Updates im Fahrzeug frei. Weitere System-Updates danach ebenfalls über die KIA-Werkstatt kostenlos möglich.
Dann fallen die Updates der Fahrzeugsystem Software auch unter die beiden freien OTA-Updates?
Nach meinem Kenntnisstand ja...
Denn wieso sollte ansonsten ein Update über OTA dann trotzdem noch durchgeführt werden, nach erfolgter Installation des USB-Update?
Dieses „nur zwei kostenlose OTA-Updates und danach musst du zum Händler“ ist ziemlich albern und nicht mehr zeitgemäß (auch wenn sie beim Händler kostenlos sind). Zumindest der Download und die Installation übers heimische WLAN sollte (für alle, die die technischen Voraussetzungen haben) möglich sein - das können andere Hersteller schließlich auch….
Nicht jeder hat einen Kia-Händler in der näheren Umgebung - und selbst wenn, hat kaum einer Lust, sich für so einen Humbug nen halben Tag irgendwo hinzusetzen und zu warten…..
Wir haben das doch schon x mal durchgekaut.
Die 2 OTA Updates beziehen sich auf die Karten und Navigationssoftware. Also das Infotainment System.Screenshot_20250420-184239.png
Die Fahrzeug-System Updates sind davon unabhängig und werden über die ganze Laufzeit von Kia Connect verteilt. Wie lange wir effektiv welche kriegen kommt primär drauf an wann ein Facelift/Nachfolger kommt und wie häufig da was geändert wird. Beim EV9 gab's bisher auch nicht wirklich mehr als beim EV3.
Sehe ich weiterhin anders...
Zitat Anfang
Sehr geehrte Eigentümer,
in Kürze wird ein OTA-Update für das elektrische Heckklappenmodul (PTGM) verfügbar sein. Dieses Update ist für EV3-Varianten anwendbar.
Was ist neu?
Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verbessert die Energieverteilung im elektrischen Heckklappenmodulsystem, um unnötigen Energieverbrauch durch die Hilfsbatterie zu vermeiden. Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessert.
Zitat Ende
Quelle: OTA Update
Keine Rede davon, das diese Updates der Steuereinheit auch über USB durchgeführt werden können...
Sagt ja auch keiner dass die Fahrzeug system Updates per USB gemacht werden können. Steht nirgends geschrieben. Sondern nur Kartenupdates/Navi Software (inwiefern die Software später noch aktualisiert wird ist ein anderes Thema).
Damit bleibt es bei der Aussage dass die beiden beschriebenen OTA Updates für Karte und Navi sind (so wie es im Text steht).
Wieso mischt du also zwei offensichtlich unterschiedliche Systeme die sogar im Auto unterschiedlich gehandhabt werden mit zwei Changelogs.
Ich kann vollkommen verstehen wieso du denkst dass du irgendwann keine Fahrzeug-System-Updates mehr bekommst und dann zum Händler musst.
So oder wir werden es ja bis ca. Ende des Jahres sehen ob hier Ende des Jahres Leute kein 2. Navi Update bekommen.
Du musst das mal von der praktischen Seite sehen, die Fahrzeug-System-Updates sind alle extrem klein und Kia ist interessiert daran, die an den Kunden zu liefern, damit bestimmte Fehlerbilder nicht auftreten können.
Das Verteilen des Navi Updates kostet Kia aktiv Geld, die Trafficmenge für 25GiB Karten über LTE ist bei hinreichend vielen Autos nicht zu unterschätzen. Ich habe keine Ahnung wie groß die OTA Karten Updates wirklich sind, ob es nur Differenz ist oder das ganze Paket. Wenn es das ganze Paket ist und der Download in 2-4h abgeschlossen sein muss, dann ist das eine hinreichend breitbandige Verbindung und das wird Vodafone sich gut bezahlen lassen.
Damit bleibt es bei der Aussage dass die beiden beschriebenen OTA Updates für Karte und Navi sind (so wie es im Text steht).
Ist ja auch korrekt, das OTA-Updates sowohl Navi, als auch System-Updates wie z.B. ICCU und Heckklappe beinhalten (können).
Aber die USB-Updates können diese Updates die in den Steuergeräten vorgenommen werden, eben nicht vornehmen.
Wer in Kürze mal in die Werkstatt fährt, der kann ja mal nachfragen was zutreffend ist.
Am 02.05. habe ich Termin zum Reifenwechsel, dann werde ich auf jeden Fall auch einmal zu diesem Sachverhalt nachfragen, dann klärt sich das evtl. .
Uns muss ja eh bewusst sein, dass sobald das nächste EV Modell raus kommt, der EV3 nur noch 2. Geige spielt. Sieht man ja jetzt schon beim EV9 der den ganzen Entertainment Schmarrn nicht bekommen hat im März Update. Oder rspa2 was nur der EV4 bekommt, d.h. Featureset seitig dürfte es das gewesen sein, bis zum nächsten Facelift. Ich persönlich würde nicht mehr auf bessere Schildererkennung etc wetten.
Also meine Schildererkennung ist sehr gut.
Gestern noch getestet. Wenige Meter hinter den Schildern, wird die Geschwindigkeit exakt angezeigt.
Auf einem Stück Autobahn (wurde kürzlich fertiggestellt) zeigte er die 80 km/h Bausteingeschwindigkeit an.
Nach hundert Meter stand das 100 er Schild.
Würde sofort erkannt.
Ich bin sehr zufrieden.