Kabelhersteller ist KYUNGSHIN, Fertigungsdatum 23.05.23, bis auf Hälfte der Stecker (grau) ist alles schwarz.
War beim KIA dabei. Neuwagen vom Autohaus, 09/25
Rückmeldung vom Autohaus bekomme ich Montag. Bin gespannt.
Kabelhersteller ist KYUNGSHIN, Fertigungsdatum 23.05.23, bis auf Hälfte der Stecker (grau) ist alles schwarz.
War beim KIA dabei. Neuwagen vom Autohaus, 09/25
Rückmeldung vom Autohaus bekomme ich Montag. Bin gespannt.
Meins ist meine ich auch von Lapp - evtl. gibt es hier verschiedene Varianten ?
Alles anzeigenMoin zusammen,
bei mir löst sich die Kabelummantelung bei einem Stecker des mitgelieferten TYP2-Kabels. Hat jemand von euch die gleichen Probleme? Habe den EV3 drei Monate, knapp 3.000 km gefahren und geladen mit dem Kabel keine zehn Mal, da es meist schnell gehen musste mit CCS.
Habe KIA und Autohändler angeschrieben, bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
KIA EV3 Ladekabel defekt_1.jpg
Gruß, Zoso
Hallo Zoso,
das solltest du unbedingt wieder in Ordnung bringen lassen, auch auf ein neues Kabel hast du ja Gewährleistung, wenn es nicht mutwillig beschädigt wurde.
Ich vermute die Zugentlastung wurde hier nicht korrekt befestigt, deshalb hat sich das Kabel aus dem Stecker gezogen, das sollte eigentlich nicht passieren.
In den sichtbaren Leitungen liegen 400 Volt Wechselspannung an (Phase gegen Phase), in Verbindung mit Feuchtigkeit oder gar bei Regen wird das gefährlich und damit ist nicht zu Spaßen.
Jedes TYP2 Kabel soll ja auch bei Regen noch sicher zu handhaben sein und dies ist bei deinem Kabel absolut nicht (mehr) der Fall.
Gruß Reinhard