Laut Bedienungsanleitung "Module5".
Kein Virtueller Motorsound
-
-
-
Seite 738 im Handbuch
-
Bist du der Karsten W. aus dem Escooter Treff? Ja hab's auch gefunden danke👍
-
Nein, Raum Hildesheim
-
Sicherung raus, Sicherung rein, Ton da
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Eigentlich freue ich mich ja, dass das Auto so leise ist, aber ich habe mich auch gewundert, was mit dem künstlichen Fahrsound ist, weil der ja wie gesagt sicherheitsrelevant ist. Deinen Post habe ich zum Anlass genommen, nochmal genau hinzuhören und ich kann es wirklich nicht hören. Allzu leise sollte es ja nicht sein, damit andere auch etwas davon haben. Ich meine auch, dass es anfangs, als wir das Auto neu hatten (Anfang des Jahres), noch da war.
Könntest du nochmal etwas detaillierter beschreiben, was du gemacht hast? Die genannte Sicherung habe ich schon gezogen, bei ausgeschaltetem Fahrzeug. Die Sicherung selber sieht intakt aus (ich könnte sie zur Sicherheit noch durchmessen). Nach einiger Zeit (vielleicht 1-2min) wieder eingesetzt. Leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Sonst werde ich wohl auch zum ersten Mal den Werkstattservice austesten.
Schon Mal vielen Dank!
-
Ich habe genau das gemacht. Die Sicherung war bei mir auch ok. Allerdings ist der Motorsound beim Vorwärtsfahren leiser als beim Rückwärtsfahren. Vielleicht machst du einmal den Test: Fenster auf und rückwärts fahren. Wenn du dann nichts hörst, ist das sicher ein Fall für den Service.
-
Den Ton höre ich deutlich auch bei geschlossenen Fenstern (ohne Radio). Du kannst auch auf "N" schalten und aussteigen.
In dem Fall klingt es aber nach defektem Tonmodul.
-
Keine Ahnung ob bei mir da ein Ton vorhanden ist. Kann sein, dass ich den mal gehört habe. Vielleicht auch nicht

-
Da Du den GT Line hast, kannst Du ja mal den RSPA von außen probieren. Es sollte deutlich zu hören sein!