DAW austricksen ?

• Ja da hat KIA es zu genau genommen und leider ist die Favoriten Taste auch eher grob gehalten :/ Hatte jetzt ein halbes Jahr einen Octavia bis der EV3 kam.

Auch ärgerlich, wenn auch Off topic, dass in 2025 keine zwei Telefone gleichzeitig verbinden sein können und Gespräche angenommen werden können.

• Heute habe ich (bei "Zündung" aus) noch einmal die 3D-Kappe gegen meine Filzabdeckung getauscht - dieses Mal gab es keine Fehlermeldung mehr. Und das dauerhaft. Dann wieder die Kappe aufgesetzt - Fehlermeldung wieder da.

Also liegt es weder an einem Softwareupdate noch am Zeitpunkt des Abdeckens nach "Ready" o.ä.

Meine Filzabdeckung liegt nur nach vorne locker an der Kamera an, seitlich kommt also noch Restlicht ran.

Evtl. ist das ja der Grund, dass mit der Kappe (auch mit eingeklebtem Filz innen) eine Fehlermeldung kommt? Zu dunkel?

Denn auch mit direkt aufgeklebtem Filz bzw. dicker schwarzer Folie kam die Fehlermeldung.

• Heute habe ich (bei "Zündung" aus) noch einmal die 3D-Kappe gegen meine Filzabdeckung getauscht - dieses Mal gab es keine Fehlermeldung mehr. Und das dauerhaft. Dann wieder die Kappe aufgesetzt - Fehlermeldung wieder da.

Also liegt es weder an einem Softwareupdate noch am Zeitpunkt des Abdeckens nach "Ready" o.ä.

Meine Filzabdeckung liegt nur nach vorne locker an der Kamera an, seitlich kommt also noch Restlicht ran.

Evtl. ist das ja der Grund, dass mit der Kappe (auch mit eingeklebtem Filz innen) eine Fehlermeldung kommt? Zu dunkel?

Denn auch mit direkt aufgeklebtem Filz bzw. dicker schwarzer Folie kam die Fehlermeldung.

Hast Du ein Bild davon?

• Jo. War nur ’ne provisorische Lösung, hat aber funktioniert. Und ist abnehmbar (mit Klettband).

Jetzt habe ich mal nur je einen kleinen runden Aufkleber auf die beiden Kameras geklebt (das hatte hier schon mal jemand so gemacht), sodass man mit dem Handy noch den roten Schimmer rundrum erkennen kann. Ergebnis nach erstem kurzem Test: keine Meldung mehr! Vorher hatte ich es mit einem etwas breiteren Streifen probiert - da kam die Meldung.

Anscheinend lag ich mit der Vermutung nicht falsch, dass Restlicht vorhanden sein muss, denn als ich die Kappe danach nochmal drauf setzte, kam die Meldung auch wieder.

Morgen weiß ich es sicher ...

• Werde mal versuchen die Karle Variante ein wenig anzubohren, damit ein wenig Streulicht reinkommt - mal sehen. Danke für die Bilder....

• Was passiert eigentlich, wenn man ein fast durchsichtiges Klebeband, wie zum Beispiel Tesa, verwendet? Licht kommt durch, aber die Kamera hätte kein scharfes Bild.

Inzwischen habe ich mich an DAW gewöhnt und schalte es nur noch selten aus. Es bimmelt auch wirklich nur selten bei mir, da ich scheinbar oft genug auf die Straße schaue. Nur in unbekannten Gegenden, wo ich öfters auf das Navi schaue oder irgendwas suche, muss ich das DAW einmal ausschalten. ;)

If you never try, you'll never know.

EV3 GT-Line, P9, P10, Snow White Pearl, AHK

• Zum Tesa: Ich hatte es schon mal mit Tönungsfolie probiert - ohne Erfolg.

rainmaker : ich bin gespannt, ob das Anbohren was bringt. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Ergebnis meines Tests mit punktuellem Abkleben nur der Kameras: leider nur 80% Erfolg. Zuerst dachte ich, es klappt. Aber als die Sonne rauskam und auf die Kamera traf, kam dann doch die Meldung wieder. Das zeigt aber, dass es eindeutig am Rest-/Streulicht liegt. Komplett abdecken/abkleben führt zur einmaligen Meldung nach jedem Start.

Ich werde die Klebepunkte mal leicht vergrößern - evtl. ist dann endgültig Ruhe.

• Ich hab die gedruckte Abdeckung und immer die Meldung am Anfang der Fahrt.

Dann hab ich irgendwann noch was drunter geklebt und hatte seitdem Ruhe .

Ich traue mich nicht es abzunehmen zum Fotografieren 🤣

Ich glaube ich hab so Aluklebeband in die Abdeckung geklebt.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

Einmal editiert, zuletzt von womoliving ()