Radträger für Fahrzeuginnenraum

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Radträgern für den Innenraum?

Sowas in der Art ist die Idee.

Da soll eigentlich alles dran, vom 29" MTB über Rennrad bis zum Kinderrad (20" bis 24"). Beim verlinkten Beispiel ist die Gabelaufnahme ja recht variabel, das scheint mir schon ein Pluspunkt zu sein.

Danke euch!

VG
    Christian

• Hallo Christian,

ist bei vielen Rädern mit Hydraulikbremsanlage nicht ganz unkritisch das Vorderrad auszubauen, wenn du vergisst etwas zwischen die Brensbacken zu legen und an den Bremsgriff beim Verladen kommst hast du große Probleme die Bremsbacken wieder auf zu bekommen.

Ich bezweifle auch, ob im EV3 der Platz in der Höhe ausreicht, um ein Fahhrad (mit ausgebautem Vorderrad) stehend zu transportieren, wenn ja so stellt sich für mich die Frage, wohin mit dem Gepäck, wenn die Räder den Koferraum voll belegen.

Mein Heckträger für 2 E-Bikes ist sehr schnell auf die AHK montiert, der Kofferraum ist frei und durch Abklappen der Räder jederzeit zugäglich. Der einzige Nachteil der höhere Verbrauch durch den Luftwiderstand der Räder und dass einige Assistenten abgeschaltet sind.

Die genannten Vorteile gleichen die Nachteile (für mich) jedoch bei Weitem aus.

Bei hochwertigen Rädern ist der Transport im Auto jedoch sicherer, aber dafür muss man halt einige Nachteile in Kauf nehmen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.5.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0