NCM-Akkus wie sie bei EV3/4 verwendet werden, sollten grundsätzlich nur bis 80% geladen werden, außer man benötigt die volle Ladung für eine längere Fahrt oder weil es sich an der DC-Säule so ergeben hat. Der Akku sollte mit über 90% und unter 10% dann aber nicht längere Zeit (= mehrere Tage) herumstehen. In der Nacht vollladen und am nächstrn Tag fahren spielt keine Rolle für die Lebensdauer.
Akku-Haltbarkeit
-
-
NCM-Akkus wie sie bei EV3/4 verwendet werden, sollten grundsätzlich nur bis 80% geladen werden, außer man benötigt die volle Ladung für eine längere Fahrt oder weil es sich an der DC-Säule so ergeben hat. Der Akku sollte mit über 90% und unter 10% dann aber nicht längere Zeit (= mehrere Tage) herumstehen. In der Nacht vollladen und am nächstrn Tag fahren spielt keine Rolle für die Lebensdauer.
Genau so handhabe ich es auch....auf 100% über nacht laden lassen und dann sind auf dem Dienstweg es schnell wieder weg..Ansonsten stelle ich das auto gern bei 40-80% auch mal übers Wochenende ab.
Bin vorgestern tatsächlich auf ein neues Rekordtief nach Heim angekommen...
Mit 1 % und 7km restreichweite...da ich mal rin Video von ADAC gesehen habe,hatte ich keine sorge stehen zu bleiben...normalerweise lade ich bei10-20% wieder an der wallbox nach....