Hallo ChSm,
danke für dein Input,
ich habe alles schon vom Netz genommen und nach und nach versucht,kein Ergebniss.
Wir laden immer auf 90%.
Hallo ChSm,
danke für dein Input,
ich habe alles schon vom Netz genommen und nach und nach versucht,kein Ergebniss.
Wir laden immer auf 90%.
Hast du außerhalb mal an einer AC-Wallbox geladen? Vielleicht ist es ja ein reines AC Ladeproblem?
Ja,
in der Werkstatt haben sie ihn DC und AC geladen hat alles funktioniert.
Momentan hängt der MG meines Sohnes dran und ladet anstandslos.
Ladet ihr beide Autos mit dem gleichen Ladekabel ?
Evtl. gibt es ja mit dem Kabel ein Thema ?
Gruß
Karl
In der Regel laden wir beide mit einem Kabel das hat bisher bei allen Autos die wir hatten geklappt.
Ich habe auch das KIA-Kabel verwendet und es hat nichts gebracht.
Was einfach Spuky ist,dass der MG bei beiden Wallboxen lädt egal was für ein Kabel und der KIA sich abschaltet
mit der Meldung " Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen "
Was für eine Meldung zeigen eigentlich die Wallboxen an, wenn der Ladevorgang beendet wurde? Du könntest auch versuchen in beiden Wallboxen mal die Stromstärke zu reduzieren und zu schauen, ob mit 10 A, 6 A etc. der Fehler auch auftritt.
Falls du einen OBD2 Adapter hast, würde ich mal schauen, ob es dazu im Log Informationen gibt. Weiß aber nicht, ob das überhaupt protokolliert wird.
Wenn auch das keinen Unterschied macht, bleibt als Ursache dann eigentlich nur irgendeine Instabilität, Wackelkontakt oder kurze Unterbrechung im Strom, bei dem der Kia sensibler reagiert als andere Fahrzeuge. Dies müsste dann aber irgendwo zwischen Sicherungskasten und den beiden Wallboxen sein (da beide Betroffen sind). Würde auch mit dem Zeitpunkt des Auftreten passen, da wahrscheinlich nach den Arbeiten am Kasten und ggf. den Leitungen gearbeitet wurde. Trotzdem sehr ungewöhnlich.
Ich kann nur auf die HUAWAI-Box einwirken und sehen was passiert und die meldet "Beendet durch Fahrzeug"
ich hab es auch schon mit geringeren Ladeleistung versucht.
Ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung aber ich vermute auch das hier Stromimpulse innerhalb der Hauselektrik der Grund ist und
der KIA halt besonders Sensibel ist.
Im Netz habe ich auch schon von Massefehler gelesen.
Es ist halt so der WP-Installateur hat online Zugriff auf die Anlage und sagt es ist alles in Ordnung.
KIA-Werkstatt findet keine Fehler im Fehlerspeicher ,alles in Ordnung
Ich werde versuchen einen anderen EV3 zu bekommen und diesen an die Wallboxen hinhängen um zu
schauen ob es nur an unserem EV3 liegt
Ich werde versuchen einen anderen EV3 zu bekommen und diesen an die Wallboxen hinhängen um zu
schauen ob es nur an unserem EV3 liegt
Guter Gedanke.
Es gibt wohl auch Messadapter und Analyse Geräte, mit denen man während des Ladevorgangs aufzeichnen und diagnostizieren kann. Vielleicht hat ein Elektriker im Umkreis so was, würde mal herumtelefonieren.