Endlich ist absehbar, dass wir unseren Ev3 bekommen. Beim Abschluss der Versicherung habe ich die Möglichkeiten, Reparaturen von den Vertragswerkstätten der Versicherung durchführen zu lassen oder freie Wahl zu haben, was natürlich eine gute Ecke teurer ist. Kia soll ja sehr empfindlich bezüglich der 7 Jahre Garantie sein, wenn man nicht jede Kleinigkeit bei denen machen lässt. Wisst ihr, ob ich die Reparatur bei Vertragswerkstätten machen kann?
Versicherung Vertragswerkstatt
-
-
Meiner Kenntnis nach ist KIA sehr genau bei der Einhaltung der Inspektions-Zeiträume: 1 Tag über dem Termin (oder km-Vorgabe) und die 7-Jahres-Garantie erlischt!
Bei der Werkstatt-Wahl hatten wir kein Problem, als wir wegen Termin-Schwierigkeiten keinen passenden Inspektionstermin erhalten konnten (8 Wochen Vorlauf scheint die Regel zu sein...). Wichtig ist nur, dass die Inspektion nach KIA-Vorgaben durchgeführt und dokumentiert wird.
Bei Reparaturen sollte es auch kein Problem geben, Hauptsache diese werden nach KIA-Vorgaben durchgeführt.
Zur Sicherheit würde ich aber den KIA-Händler des Vertrauens fragen...
-
Servus,
wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Aber... 🙂
Bei meinen vorherigen KIA's habe ich die Inspektionen immer in der (freien) Werkstatt gemacht , wo ich arbeite. Natürlich mit Stempel im Service Heft.
Dies hat nie Probleme mit der Garantie gegeben. Bei meinem letzten Wagen,(Sportage) hab ich noch nach 7 Jahren die Hechkamera bekommen.
Ich glaube, es kommt auch stark auf den KIA Händler an.
Allerdings gibt es auch eine EU-Verordnung, die besagt, dass wenn eine Meisterwerk- statt nach Herstellervorgaben den Service macht, die Garantie bestand hat.
KM und Termin muss natürlich eingehalten werden.