Hey Kia zuckt nur noch und Media geht nicht mehr

• Hi zusammen,

ich habe hier ein recht eigenartiges Problem seit dem letzten Update. Und zwar sage ich "Hey Kia" und dann kommt ganz kurz das bekannte Geräusch, es zuckt mal kurz auf dem Display und dann ist wieder Feierabend. Ich kann also nicht sagen, "Navigiere mich nach XY", weil die Bereitschaft zu hören gar nicht mehr kommt. Außerdem gehe ich kurz auf Media, dann auf DAB und dann kommt meine Radioliste aber die verschwindet sofort wieder. Ich habe jetzt mehrmals mit ner Büroklammer einen Reset des Systems gemacht aber das nützt nichts. Der Fehler ist immer noch da. Hat noch jemand ne idee?

Danke und viele Grüße

items

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ich nehm immer die Sprachtaste - die hat (nach dem Update) vorgestern noch funktioniert.

Evtl. hilft ja mal der bekannte Resetknopf im Armaturenbrett oder - wieder einmal - eine Trennung der 12V Batterie. Schön langsam sollte man überlegen nicht einen Batterietrennschalter einzubauen :) )

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Hi, danke! Das mit der Sprachtaste probiere ich mal, ich hatte die noch gar nicht zur Kenntnis genommen, weil ich immer nur "Hey Kia" sage. Den Reset hab ich mehrmals versucht per Büroklammer, das hat leider nichts gebracht. Ich hatte zuerst vermutet, das die Onlineverbindung fehlt, weil ich im Grenzgebiet wohne und manchmal funkt das AT oder CH Netz dazwischen aber leider hat sich das auch später nicht erledigt. Ich teste mal die Taste und melde mich dann wieder. Kann ein bissl dauern, Auto ist gerade nicht verfügbar....

Schönen Tag und viele Grüße

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Bei fehlendem Netz hätte ich eher eine passende Meldung ".. kann gerade nicht" etc. erwartet. Die Sprachausgabe erfolgt ja lokal vom infotainment und wenn das stottert, dann ists das Infotainment - nicht die Funkverbindung, die etwas abfragen will.

Vor allem laufen meines Wissens die Navisteuerungsbefehle (und diverse andere) alle lokal ab.

Die Funkverbindung würde ich also (abgesehen von einem Ergebnis was kommt, je nach Bedarf) als "Stottergrund" ausschließen wollen.

Evtl. würde ich, wenn sonst nichts hilft per USB Stick nochmal alles nachinstallieren.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....