Aufsperren im Stanmodus mit Schlüssel nicht mehr möglich?

• Servus,

wie schon oben beschrieben, funktioniert im Stanmodus (nach dem abschließen über die App) das Aufsperren mit dem physischen Schlüssel, im Gegensatz zu früher, nicht mehr.

Man kann natürlich mit der App auch aufschließen, aber mit dem Schlüssel wäre es mir lieber /sicherer...

Eine Folge vom Update?

Kann das sonst noch wer Bestätigen?

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Ich hatte das einmal. Ich bin im Supermarkt drauf gekommen, nicht abgeschlossen zu haben, eine Bekannte hatte sich auch gerade an die Ladestation gestellt und man hat sich verquatscht. Ich habe also die Möglichkeit genutzt zwischen Milch und Jogurt den Wagen über die App ab zu schließen. Ich bin dann mit dem Einkauf zum Wagen gekommen und konnte hinten die Klappe durch drücken des Öffnungsknopfes an der Klappe öffnen. Dann habe ich zu geschlagen und wollte mit dem Schlüssel aufsperren. Ging nicht, ich habe drei mal probiert, dann hat die DC Ladung natürlich abgebrochen. Das hat funktioniert, aufgesperrt hat der Wagen aber nicht. Ich hbae damals die Funktion mit dem Drücken hinten auf dem Griff noch nicht gekannt um den Wagen auf diese Weise zu öffnen, geöffnet habe ich dann über die App.

Ob es an der laufenden DC Ladung gelegen hat oder an was auch sonst, ich konnte das nicht wieder reproduzieren. Also Absperren über App und öffnen mit der Fernsteuerung vom Schlüssel hat seither immer funktioniert.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Dies würde ja bedeuten, dass sich der Wagen auch im Notfall nicht mehr öffnen lässt, wenn du mit "physischen Schlüssel" den metallenen Notschlüssel meinst, welcher in das Fahrer-Türschloss eingesteckt wird. Nur diesen verbinde ich mit physisch.

Wenn es Remote über die Taste am Funk-Schlüssel nicht funktioniert, wäre für mich verschmerzbar.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0