Wallbox Empfehlungen

• Hallo Zusammen,
    ich möchte mir eine Wallbox anschaffen, bin aber noch nicht schlüssig. Zum einen Gefällt mir, wenn ich die mitnehmen kann und über 220V oder über 380V laden kann.
    Zum anderen denke ich aber auch, dass eine Festmontage auch reicht, da das Netz ja mittlerweile gut ausgebaut ist und man dann (im Urlaub oder bei Besuch der Verwandten) dann auch da an eine Ladesäule fahren kann.
    Habt Ihr Tipps, worauf man bei einer Wallbox achten sollte?

Gruß Uwe

• Ich würde eine fest installierte wählen. Ist auf jeden Fall die sicherere und professionellere Lösung. Außerdem kannst Du das Ladekabel hängen lassen und musst nicht jedesmal aus- und einpacken.

Ich selbst habe seit 4 Jahren eine einfache von Heidelberg, damals von E.on subventioniert.

Ich würde aber heute darauf achten, dass die Wallbox über smartmeter oder Überschuss laden steuerbar ist. Es kommen immer mehr Tarife, für E Autos, wo Du z.B. günstiger nachts laden kannst. Wenn Du irgendwann PV planst macht das auch Sinn.

Für unterwegs als Notladekabel gibt es günstige Ladeziegel, wie sie bei den PHEV als Zubehör dabei waren.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Es kommt halt immer drauf an ob du PV Überschuss laden kannst / willst oder nicht, oder sowas wie dynamische Stromtarife nutzen kannst / willst.

Ansonsten würde ich auch eine feste Wallbox nehmen, eine mit 11 KW reicht für den EV3 und ist auch von der Anmeldung her leichter.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Fester Tarif, Überschussladen wahrscheinlich nicht.
    11kw reicht voll und ganz

• Sollten sich deine Bedürfnisse nicht noch steigern, kannst du jede günstige 11 kW Wallbox nehmen. Musst Du nur anmelden, nicht genehmigen lassen.

Ich würde noch empfehlen, dass du auf einen Freigabe Kontakt achtest, damit kannst du die Wallbox abschalten, wenn du sie nicht benötigst.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Noch nicht, wird aber auch keine große werden (Max 2kw mit Speicher)

Hallo Uwe,

Eine 2kWp PV-Anlage ist nicht viel, zumal Du die max. Leistung von 2kW vermutlich auch nicht oft erreichen wirst.

Mein EV3 braucht mind. eine Ladeleistung von 1,6kW. Dann wirst Du wahrscheinlich hauptsächlich den Ladestrom zukaufen dürfen.

Wie oben unter #5 erwähnt, kann der Laderegler des EV3 max. 11kW aufnehmen, somit würde eine 11kW-Wallbox auch ausreichen.

PV-Überschussladen wird bei Deiner geplanten Konfiguration dann auch nicht so relevant sein. Ich vermute, dass Du Deinen PV-Strom primär für die Grundlast (und teilweise nachts) verwenden wirst.

Trotzdem viel Spaß mit dem EV3 und der PV-Anlage. 👍 🖖

OT: Beim EV2 kostet ein 22kW-Ladereglerboptional fast 1000€ extra.

Sonnige Grüße, Dieter

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21