Defekt Servolenkung

• Guten Morgen allerseits.

Da ich hierzu bisher nichts im Forum gefunden habe, gehe ich davon aus, dass mein Problem ein Einzelfall oder ein seltenes war. Ich halte es für erheblich und vor Allem sicherheitsrelevant, daher schreibe ich hier.

Während des Abbiegens in langsamer Fahrt im Innenstadtverkehr fing mein Lenkrad plötzlich heftig an zu schlagen. Ich vermutete ein Phantom im Kollisionsassistenten, die weitere Fahrt verlief zunächst unauffällig.

Auf der Rückfahrt schlug das Lenkrad bei ebenfalls langsamer Einfahrt in einen belebten Kreisverkehr erneut sehr heftig, danach fiel die Servounterstützung komplett aus. Ich "rettete" mich in die erste Ausfahrt des Kreisverkehrs und blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Ohne Servounterstützung ist der EV fast nicht zu lenken. Es erschienen Fehlermeldungen zu den Fahrassistenten und der elektrischen Lenkung. Nach Neustart waren diese verschwunden und ich konnte mit sehr schwergängiger Lenkung den letzten Kilometer nach Hause fahren, wo ich mich dann an den Service der KIA Mobilitätsgarantie wandte. Der EV wurde zum nächstgelegenen KIA-Partner abgeschleppt.

Das Schlagen war wirklich heftig. Ein Finger in der Speiche und das hätte richtig weh getan. Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was bei schneller Fahrt passiert wäre.

Für diejenigen, die keinen Erfahrungsbericht zum KIA-Service brauchen: es war ein Defekt im Lenkservo. Dieses wurde komplett ausgetauscht, seitdem ist der EV fehlerfrei.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja bei ähnlichen Fällen. Ich wünsche es niemandem.

Das Verhalten des Abschleppdienstes war wirklich erstklassig, das des KIA-Partners genau gegenteilig.

Erst verweigerte man die Annahme des Fahrzeugs (die haben den Abschleppdienst sprichwörtlich von Hof jagen wollen), nach erfolgter Annahme dann behauptete man, es sei kein Fehler feststellbar. Als ich dort persönlich auftauchte, wurde ein Garantiefall kategorisch ausgeschlossen. Man könne sich das Fahrzeug ja gerne nochmal ansehen, aber die Kosten dafür und den Leihwagen müsse ich selbst tragen. Ich solle den Wagen wieder mitnehmen.

Nach einigem Hin und Her stieg ich in den Wagen und fuhr los. Es blieb beim Versuch, noch auf dem Hof fiel die Lenkung wieder aus. Also liess ich den Wagen an Ort und Stelle eingeschaltet stehen, ging zurück und man glaubte mir nun widerwillig. Ich erhielt den Leihwagen.

Tags drauf erfolgte ein Anruf. Der Wagen sei nicht im Originalzustand, die verbaute Dashcam (FitCamX) könne Fehlerursache sein. Ich durfte also mit Originalteil wieder dorthin und "zurückbauen". Der Fehler blieb derselbe.

Nach rund drei Wochen war das Ersatzteil geliefert und verbaut. Leihwagen gibt´s nur für eine Woche. Mir war´s egal, da wir planmäßig ohne EV in den Urlaub fuhren. Wenn man aber auf ein Fahrzeug angewiesen ist, ...

Die Erkenntnis wie gefährlich dieser Defekt ist, erreichte im Laufe dieser rund drei Wochen auch den Werkstattmeister, der mich irgendwann entgeistert anrief und von heftigen Lenkschlägen während einer Probefahrt berichtete.

Mein EV fährt und lenkt nun wieder. Ich bin ernüchtert über das Verhalten des Servicepartners, auch wenn dies kein originäres KIA-Problem ist. Es handelt sich um einen großen Mehrmarken-Händler mit sieben Standorten.

Ich wünsche gute Fahrt!

WhatsApp Image 2026-05-13 at 09.14.46.jpg

EV3 Earth, P3, 58 kWh, frost-blau

Elektro-Newbie, SR/WR-Wechsler

ø 17,9kWh

Sonst noch im Bestand: Dacia Duster 115dCi AWD (2023), MB Sprinter 314 WoMo (2018), Honda Africa Twin DCT (2018), Honda Transalp (1989)