Motorhaube öffnen über Fernbedienung…

• Falls das schon durchgekaut wurde, bitte den Link posten, habe im Forum nichts dazu gefunden…

Bin ich der einzige der sich eine Remote Öffnung der Motorhaube wünscht?

Jedes Mal nach dem Laden muss ich die Fahrertür öffnen, die Haubenentriegelung ziehen, um dann das Ladekabel zu verstauen

Wäre doch Klasse wenn die Haube Remote geöffnet werden könnte, oder habe ich da einen Denkfehler?

• Das wäre praktisch, geht aber nicht da die Entriegelung mechanisch ist. Kann man bestimmt basteln. Dann ist aber mit Sicherheit auch die Betriebserlaubnis futsch.

Oder Z.B. Tesla kaufen.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Frostblau, alle Pakete + AHK

• Naja, steckt Du wirklich das Kabel ab, verstaust es im Frunk und gehst dann wieder Deiner Wege?

Im Normalfall nehme ich an, daß man eher absteckt und dann wegfährt, d.h. Aufsperren ist sowieso schon mal nötig und dann ist nur die Reihenfolge angepasst. Also Aufsperrren (inkl. Steckerentriegelung) - Tür öffnen - Motorhaube ziehen - zur Haube und öffnen - Kabel rein - ich ins Auto rein und Abfahrt.

Mit Fernöffnung ist das Motorhaube ziehen durch ein "Fernbetätigung durchführen" ersetzt.

Hätte ich noch nie gebraucht - kanns aber geben - und macht das Auto nicht billiger. D.h. ein (für mich) nutzloses etwas mit bezahlen müssen.

Aber natürlich: wünschen darfst Du es Dir - noch sseeehhhr lange, denn Kia schafft nicht mal Softwareverbesserungen (Stichwort "Petmode" - Drivemode speichern - Tachoabweichung für Gebimmelauslösung eingebbar etc.pp)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Eine rein elektr.betätigte Motorhaube möchte ich nicht haben.

Bei Ausfall der 12 Volt Batterie käme man gar nicht mehr dran, weil sich die Motorhaube nicht mehr öffnen ließe.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• ich nehme an, es geht mehr um die Entriegelung, die AUCH elektrisch gehen sollte, nicht nur per Seilzug.

Das wurde aber hier irgendwo schon mal thematisiert soweit ich mich erinnere, denn die 12V Zugänglichkeit war auch damals schon meine Hauptsorge.

Persönlich bin ich ein Freund von klassischer Mechanik (als der ich von der Elektronik/IT komme). Ich mag die elektrische Heckklappe nicht sonderlich (dauert länger als selber auf/zumachen - und das nervige Gepiepe (hab noch Scheu die Innenverkleidung abzu"reißen" um an den Pieper zu kommen), die Türgriffe sind nicht gut (laden zum Vandalismus ein) und als alleiniger Nutzes ist mir der elektr. verstellbare Fahrersitz auch eine Ressourcenverschwendung.
    All das kann defekt werden und ist im Gegensatz zu Mechanik, die meist selber zu reparieren ist, dann teuer bei der Reparatur.

K.I.S.S.... rules

• Als ehemaliger Kfz.Mechaniker habe ich bisher bis auf die paar Wartungen in der Garatiezeit, alles seber gemacht.

Ich muß mich jetzt erst an den Gedanken gewöhnen, daß ich am E-Auto bis auf die Bremsen, kaum noch was selbst machen kann.

Bei meinem Mazda CX5 gab es einen Trick, beim Bremsenwechsel hinten die elektr. Handbremse in Servicestellung zu fahren.

Mal sehen wie es bei EV3 läuft.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

Einmal editiert, zuletzt von Wulli ()

• Sehr viel außer Bremsen und Flüssigkeitswechsel evtl.) gibts auch nicht zu tun.

Für die Bremsen hinten wird man vermutlich den "Tester" brauchen. Evtl. reicht es aber auch, nach die Parkbremse vor dem Abstellen wieder zu lösen. damit sollten die Klötze eigentlich frei sein (falls Kia nicht andere Hürden eingebaut hat).

Hoffe aber die Bremsen nie wechseln zu müssen, dank Reku vor allem.