Ad-hoc-Laden (AC+DC) - Erfahrungen

• Wie sind eure Erfahrungen mit Ad-hoc-Laden? Handhabung, Freischaltung, Preise? Nutzt ihr das?

Meine bisher beste Erfahrung war an einem Ladepark von Visperion (A95, Obersöchering/Bayern). Entdeckt hatte ich diesen über die App „Ad-hoc Map“.

Ich hatte um die Mittagszeit einen DC Preis von 30ct/kW. Der AC Preis lag zu dieser Zeit bei 26ct/kWh.

Die Preisgestaltung ist hier variabel und vom Sonnenstand abhängig.

Neben dem sehr guten Preis, hatte mich vor allem die Freischaltung per Debitkarte überzeugt. Karte ans Terminal gehalten, PIN eingegeben, Stecker rein und fertig. Nach dem Laden QR Code gescannt und die Rechnung als PDF gespeichert. Das war’s!

So wünsche ich mir das Bezahlen an öffentlichen Ladesäulen. Keine App, keine Ladekarte, keine Zwischenverdiener!

Zum Ladepark in Obersöchering muss ich allerdings auch noch erwähnen, dass es zwar ein schönes Bergpanorama gibt, aber sonst absolut nichts. Der Ladepark liegt ca. 8km von der Abfahrt entfernt, direkt an der Bundesstraße.

Bisher hatte ich so gemischte Erfahrungen mit dem Ad-hoc-Laden.

Im Urlaub hatte es in der Vergangenheit bei Aldi Süd ganz gut geklappt.

Und letztes Jahr hatte ich es an einer Jet Tankstelle erfolglos versucht. Die Säule akzeptierte meine Debitkarte und auch meine Kreditkarte nicht, so dass ich dann doch wieder zu Aral Pulse gefahren bin.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche „Ad-hoc-Anbieter“ könnt ihr zur Zeit empfehlen?

• Ich hab das bisher 1-2 mal gemacht ... Bissl frickelig weil ich die Daten der Kreditkarte am Handy eingeben musste.

Hat aber funktioniert und war dann auch immer billiger wie meine Ladekarte.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• .. Bissl frickelig weil ich die Daten der Kreditkarte am Handy eingeben musste.

Das Sannen eines QR Codes und dann die Daten über eine Website einzugeben, habe ich bisher vermieden. Ist mir auch zu fummelig und zu aufwendig.

• Mein allererster Ladeversuch an einer Edeka-Säule für 29 Cent AC.

Man musste Kreditkartendaten in eine Webseite eingeben.

Laden hat nach etlichen Versuchen nicht funktioniert. Dafür wurden auf meiner Kreditkarte 50 Euro reserviert und erst zwei Wochen später wieder frei gegeben.

Seitdem habe ich Ad Hoc Laden nicht mehr probiert.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Das Sannen eines QR Codes und dann die Daten über eine Website einzugeben, habe ich bisher vermieden. Ist mir auch zu fummelig und zu aufwendig.

Ja leider ... Aber wie willst das sonst machen wenn kein ec terminal vor Ort ist?

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Karle

Stimmt schon, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann bleibt einem leider nichts anderes übrig.

Ist nur traurig, dass ich an einem Kiosk, einem Parkscheinautomat, einer Bahnhofstoilette, etc. kontaktlos am Kartenterminal bezahlen kann, aber eben nicht an jeder Ladesäule.

• Servus,

eigentlich Heim-PV-Lader :)

Bis jetzt 2x bei Jet für -,49 per EC-Terminal ohne Probleme (in Kaufbeuern)

1x in Oberstdorf AC bei den örtlichen Stadtwerken für -,51 + 1,- Startpauschale 8| <X per Kreditkarte und Dateneingabe.

Hat eigentlich beides gut funktioniert, sicherlich ist das per EC-Terminal am komfortabelsten.

Einmal in Oberstdorf direkt im Ort versucht AC zu laden bei den örtlichen mit QR-Code...

Dort aber kein Handy empfang...., sehr doof. Neben mir stand ein Tesla, war auch nicht begeistert :D

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Dafür wurden auf meiner Kreditkarte 50 Euro reserviert und erst zwei Wochen später wieder frei gegeben.

Seitdem habe ich Ad Hoc Laden nicht mehr probiert.

Das mit der 50€ Reservierung finde ich auch so ein Unding. Vor allem, wenn es so wie bei dir abläuft.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in meinem Fall (Vispirion) auch 50€ reserviert. Ob das technisch notwendig ist, kann ich nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich weiß nur, dass es selbst MBLTY über ihre App so machen und die reservieren gleich mal 100€, obwohl alle Abrechnungsdaten in der App hinterlegt sind.