Navi und ungefragter Ladestop

• Hallo ich hatte es letztens das mein Navi mich ungefragt zum Laden schicken wollte.

Gemerkt habe ich es erst als es mich von meiner Route wegschicken wollte.

Jetzt meine Fragen:

Ich nehme jetzt an das er das macht weil ich eingestellt habe das ich mit 20% Zuhause ankommen will.

Kann man das irgendwo abschalten das er einen automatisch zum Laden schicken will?

Ich finde das schon blöd erstens hatte ich noch 32% Akku und wenn ich jetzt wo fahre wo ich mich nicht auskenne schickt mich das Navi von meiner Route runter und ich merke erst das ich falsch bin wenn ich vor der Ladestation stehe. Ich hätte auch keine Mitteilung im Auto gesehen das er jetzt zum Laden fahren will.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Hallo Stefan.

Ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug grundsätzlich unterscheidet, ob Du mit Routenplanung oder ohne unterwegs bist. Ohne eingestellte Routenplanung gibt es die gute, alte "Reserve-Lampe". Diese erscheint beim Erreichen des Akkustandes von 20% mit einem Hinweis, dass Du dir langsam mal Gedanken um´s Laden machen kannst.

Wenn Du mit fahrzeugeigener Routenplanung unterwegs bist, gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich mit- oder ohne Ladeplanung.

Wenn Du bei deiner Routenplanung im Fahrzeug eingestellt hast, dass er Ladeplanung übernehmen soll, tut er das natürlich auch. Dies geschieht dann abhängig davon, was Du als "Ladestand am Ziel" vorgegeben hast.

Beispiel: Du fährst mit geplanter Route inkl. Ladeplanung bei 80% Ladung zu Hause los und könntest das Ziel rechnerisch auch ohne Ladestopp erreichen, hast jedoch für den Zielort 40% "Restladung" eingestellt, da z.B. die Ladeinfrastruktur am Zielort nicht so toll ist, dann wird er Dich irgendwo in der Nähe des Zielortes zum Laden schicken wollen, damit Dein eingestellter Zielladestand von 40% beim Eintreffen gewährleistet ist.

Wenn Du die Routenplanung ohne Ladeplanung machst, fordert er Dich auch erst zum Laden auf, wenn die "Reserve-Lampe blinkt".

Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend. Anfangs habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du und darauf hin bei der Routenplanung die Ladeplanung mal ausgeschaltet. Dann hat er nicht mehr versucht, mich auf bekannten Strecken zum Laden zu animieren oder gar die Akkukonditionierung zu starten, obwohl dies gar nicht erforderlich war.

Vielleicht kann es ja einer der "Forums-Mitfahrer" noch genauer erklären?

P.S.: Meinen Zielladestand für "zu Hause" habe ich auf 10% eingestellt.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK