Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV3 - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo zusammen,

Ich frage mich auch, wie ein Unternehmen wie Kia in der heutigen Zeit glauben kann, dass man über 40T€ in die Hand nimmt und dann das Auto in der Freizeit ohne AHK nutzen will. Aufwachen Kia!! weniger Bimmeln ... vom Ende her denken!

.

• Die AHK ist seit Februar bestellbar und seit dem 01.03.2025 lieferbar. Geht aber nur über den Händler und dieser kann nur wenn er eine Konzession für das Arbeiten am Hochvoltsystem besitzt, diese montieren. Ist eine Ausbildung. Ich hatte auch mal vor 4 Wochen geschrieben das die AHK erst ab Mai im Konfigurator aufgelistet sein wird und meistens liegt es am Händler, der sich ungeschickt anstellt undden Hersteller als Sündenbock sucht.

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

• Hallo zusammen,

Ich frage mich auch, wie ein Unternehmen wie Kia in der heutigen Zeit glauben kann, dass man über 40T€ in die Hand nimmt und dann das Auto in der Freizeit ohne AHK nutzen will. Aufwachen Kia!! weniger Bimmeln ... vom Ende her denken!

.

warum nicht? ich habe 52t€ in die hand genommen. keine ahk. brauche ich einfach nicht an dem auto.

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

• Die AHK ist Zubehör und wird für KIA produziert. Genauso der Elektrosatz, es kommt für den EV 3 beides von Brink Anhängerkupplung aus Oldenburg

EV3 GT Line, P8, P9, P10, AHK, Agenturen grün

• Hallo EV3s... ich habe im März 25 einen EV3 gekauft und bezahlt, warte aber jetzt, dass die AHK geliefert und installiert wird.... seid Ihr in der selben Situation... warten...warten.

Außerdem würde mich der realistische Autobahnverbrauch interessieren mit 2 Personen, Gepäck und zwei E-Bikes aud der AHK als Urlaubsfahrt. Hat das jemand schon mal für EV3 ermittelt?

Ob Du es glaubst oder nicht, das Maß aller Dinge ist meines Erachtens die Außentemperatur, ich jedenfalls kann Dir keine seriöse Antwort geben. Kommt ja auch auf die Größe der Batterie an, die sich auf das Fahrzeuggewicht auswirkt. Mach eine Probefahrt und lass die User hier Deine Erfahrung wissen, vergiss aber das Wetter nicht ;)

EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

• Seit der heute gültigen Preisliste ist die AHK endlich buchbar.

Soweit ich das sehe 850€.

Hallo Alfred, meinst Du mit "buchbar" den Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung? Dann habe ich verstanden, was Du meinst. Ich hatte vor einem Monat meinen EV3 mit AHK beim Händler bestellt und diese wird jetzt nach Auslieferung ganz normal am Fahrzeug montiert. Dies hatte ich bereits bei meinem Niro EV auch so gemacht. Von daher ging ich bisher davon aus, dass die AHK nur nachträglich montiert werden kann. Schöner ist es natürlich ab Werk, zugegeben.

• Das ist schon goldig.

In der Preisliste PDF Format ist die AHK mit Preis drin.

Versuche ich über den Konfigurator die zu bestellen finde ich sie nicht.

Ist das KIA spezial oder bin ich blind?

Und ja, ab Werk ist es immer besser, wenn die die AHKs tatsächlich dort einbauen bevor sie die Kisten zusammengenagelt haben.

Es macht keinen Sinn erst zusammenschrauben und dann für die AHK wieder auseinander.

Bei Verbrennern führt das allerdings zu einer höheren KFZ Steuer.

Beim eKFZ müsste sich die Reichweite verschlechtern.

• Ich greife mal den ersten Absatz auf.... bei meinem Händler des Vertrauens gibt es einen Telefonanruf, ich sage ihm ,was ich möchte und keine 30 Minuten später habe ich eine Mail im Postkasten. Unterschrift, Scan und zurück zum Händler. Auf der Bestellung stand die abnehmbare AHK und zur Abholung ist sie montiert ;)

Zum zweiten Absatz: Seit wann zahle ich eine höhere Kfz-Steuer bei einer AHK, zumal sie abnehmbar ist? Ist an mir vorbei gegangen, wen dem so sei.

Die Reichweite bei E-Autos dürfte sich auch erst dann verschlechtern, wenn ich etwas dranhänge, was den Cw-Wert beeinträchtigt.

Oder was meintest Du?